Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Felix Thier

KORNELIA WEHLAN IST LANDRÄTIN!

Kornelia Wehlan ist nach Direktwahl durch die Bürger auch im Kreistag erfolgreich

Kornelia Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming (Foto: Pressestelle Landkreis)
DIE LINKE steht hinter Kornelia Wehlan!

Nach der am Mindestbeteiligungsquorum gescheiterten Direktwahl durch die Bürgerinnen und Bürger Teltow-Flämings lag es nun in der Hand des Kreistages, die neue Landrätin bzw. Landrat zu wählen.

Im Vorfeld fand dazu eine deutschlandweite Stellenausschreibung statt, auf die sich mehr als 60 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet hatten. Gut die Hälfte von diesen fand sich dann auch zu einer kurzen Vorstellungsrunde vor den Kreistagsmitgliedern auf der letzten Kreistagssitzung am 26. August ein.
Nunmehr galt es, basierend auf Wahlvorschlägen aus der Mitte des Kreistages heraus, einen dieser Bewerber zu wählen. Von Kreistagsmitgliedern zur Wahl vorgeschlagene Bewerber waren Kornelia Wehlan, Andreas Fredrich, Hans-Peter Goetz, Volkmar Bauer, Bernd Rudolph, Eckehard Gensior, Hans Börjes, Werner Köhler, Peter Ilk und Martin Klemm.

Von 53 anwesenden Kreistagsmitgliedern durften 52 an der Abstimmung teilnehmen, da Kornelia Wehlan gemäß § 131 I i. V. m. § 22 BbgKVerf von der Abstimmung ausgeschlossen war. In der geheimen Wahl votierten dann im ersten Wahlgang 23 Kreistagsmitglieder für Andreas Fredrich, 17 für Kornelia Wehlan und zwölf für Hans-Peter Goetz. Da die erforderliche absolute Mehrheit (29 Ja-Stimmen) nicht erreicht wurde, gingen Andreas Fredrich und Kornelia Wehlan in die Stichwahl. Hier setzte sich Kornelia Wehlan mit 27 zu 25 Stimmen durch, da in diesem Wahlgang nur noch die einfache Mehrheit ausreichend war. Damit ist Kornelia Wehlan zur Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming gewählt.
Gegenüber allen Anwesenden nahm sie, auf die Frage des Kreistagsvorsitzenden, die Wahl an.

Damit hat der Kreistag das Votum bestätigt, welches die Wählerinnen und Wähler im Landkreis im Frühjahr bereits getroffen hatten: Sie wollten Kornelia Wehlan als Landrätin.
Wir freuen uns, dass der in der Direktwahl zum Ausdruck gebrachte Bürgerwille jetzt wiederholt und respektiert wurde. Die Gratulanten waren zahlreich, Blumen und Glückwünsche auch.
DIE LINKE setzt weiter auf konstruktive Zusammenarbeit, über Parteigrenzen hinweg – gemeinsam für Teltow-Fläming!

Kornelia Wehlan dankte in ersten Worten für das Vertrauen. „Ich habe wirklich nicht damit gerechnet“, brachte sie am Rednerpult zum Ausdruck.

Nunmehr gibt es in Brandenburg nicht nur eine erste Landrätin, sondern auch an der Spitze einer Kreisverwaltung erstmals eine LINKE. Für die Kreistagssitzung am 21. Oktober ist die Vereidigung vorgesehen, danach wartet mit der Erstellung des geplanten Doppelhaushaltes 2013/2014 auf Kornelia Wehlan sicherlich die erste Mammutaufgabe.

Kornelia Wehlan und DIE LINKE werden dem im Wahlkampf ausgegebenen Leitmotiv „Haushaltspolitik mit sozialem Augenmaß“ treu bleiben und dies auch berücksichtigen. Die Kreistagsfraktion der LINKEN freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Landrätin und allen anderen demokratischen Kräften im Kreistag – zum Wohle des Landkreises Teltow-Fläming!

Kornelia Wehlan: Siegerin der Herzen – und in Wahlen!

PS: Wie geht es jetzt weiter? Am 14. Oktober wird im Kreishaus die Ernennungsurkunde vom Kreistagsvorsitzenden überreicht. Eine Woche später, am 21. Oktober, wird Kornelia Wehlan dann vor dem Kreistag vereidigt.

Kornelia Wehlan

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen!

Kornelia Wehlan

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich habe mich mit meinen Vorstellungen und mit meinen Kompetenzen dem Votum der Wählerinnen und Wähler gestellt. Das Wahlergebnis und der große Zuspruch in vielen Gesprächen, in Briefen und E-Mails sind eine große Ermutigung für mich. Dafür bin ich dankbar, daraus schöpfe ich Kraft und dieser Zuspruch bestärkt mich, auch weiter für Luckenwalde, für die Region und für den Landkreis Teltow-Fläming zu arbeiten.

Es gibt nach zwei Wahlgängen, in denen Sie, die Bürgerinnen und Bürger, entscheiden konnten, nun ein völlig anderes Verfahren. In diesem Verfahren entscheiden Mehrheiten des Kreistages und Verabredungen zwischen den Kreistagsparteien.

Unabhängig davon, wie dieses Verfahren ausgeht, möchte ich Ihnen versichern, dass ich mich mit ganzer Kraft auch weiterhin für eine gute Entwicklung des Landkreises einsetzen werde. Für eine Haushaltskonsolidierung mit sozialem Augenmaß, für ein gutes Miteinander im Kreis, für Chancengleichheit und Bürgerbeteiligung.

Berichte und Bilder hier

Zahlen im Detail gibt es hier

Jürgen Akuloff, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE

Riesenerfolg für DIE LINKE in Teltow-Fläming – Konni Wehlan ist Wahlsieger

Foto: Felix Thier

Der sensationelle Wahlerfolg bei der erstmaligen Direktwahl des Landrates kennt nur einen Namen – unsere Konni! Sie hat höchste Erwartungen übertroffen und gegen vier Kandidaten das bislang beste Wahlergebnis für die Linkspartei im Landkreis erreicht.

Der unvergessliche 14. April mit der Verkündung der Stichwahlergebnisse im Kreistagssaal fand eine glückliche Siegerin.

Die Feierlaune der Sympathieträger für Konni und alle Gratulanten bekundeten höchsten Respekt für die Gestaltung der Direktwahl. Diese Stimmung mit parteiübergreifender Anerkennung krönte intensive Wahlvorbereitung. Die Woge der Erleichterung zum Wahlabschluss entfachte Gratulationsovationen für eine Frau von uns. Das Wahlergebnis dieser Personenwahl ist eine Entscheidung der Wählerinnen und Wähler, erstmals mit über 16-Jährigen, für Wahlinhalte, die mit Fachkompetenz und Konsequenz umgesetzt werden. Mit Erfahrungen aus Jahrzehnten kommunalpolitischer Tätigkeit und politischer Erfolge auf Landesebene ist unsere Konni nie abgehoben, jedoch aufgestiegen.
Als bodenständige Agraringenieurin weiß sie, wie wichtig der Bürgerkontakt an der Basis für die Kreispolitik ist. Keiner der vier Wahlverlierer konnte unsere Kandidatin in glaubwürdiger Ausstrahlung übertreffen.

Die Wählenden haben sich besonders für Eigenschaften entschieden, die auf Vertrauen, Ehrlichkeit und politische Fairness basieren. Bekanntheitsgrad durch Kontinuität der Anstrengungen für bessere Lebensverhältnisse vor Ort hat andere Auswirkungen auf Wahlverhalten als der Kenntnisstand der Staatsanwaltschaft in Neuruppin. Es hat sich als Nachteil für diese Wahl erwiesen, dass besonders vor der Stichwahl wenige Impulse von SPD, CDU und FDP für die Schaffung einer erfolgsversprechenden Wahlatmosphäre ausgegangen sind. Von Mitverantwortung, die Landratswahl über die Wahlbeteiligung erfolgreich zu gestalten, war wenig zu spüren. Im Gegenteil, die Mobilisierung für die demokratische Entscheidungsfindung wurde Parteiegoismen untergeordnet. Das war und ist wenig hilfreich.

Mit dem Frühling kommt jedenfalls kluge und charmante Bewegung in die Kreispolitik. Folgeentscheidungen für die Verantwortung in der Kreisverwaltung und die Fraktionen des Kreistages stehen an. Allen voran sind die Gremien der Parteien gefordert, verantwortungsbewusst den Willen der Wählerinnen und Wähler – als auch der Wahlberechtigten – zu respektieren.

Für Spannung ist gesorgt, die Lage in den Wahlveranstaltungen ist hinreichend dargestellt. Nichts wird leichter mit dieser Wahl. Sicher ist, die Dominanz einer vermeintlichen Überlegenheit der SPD in Teltow-Fläming ist gebrochen. Das deutlichste Wählervotum widerspiegelt die Erwartungen für den Neuanfang. Bürgernähe durch Transparenz, Politikverständnis für das Machbare sowie Ehrlichkeit im Miteinander können Grundlage des Erfolgs werden!

Diese Wahlen haben allein die Wahlberechtigten entschieden, Konni hat sich leidenschaftlich eingesetzt, Sponsoren, Organisatoren, Mediengestalter haben geholfen, die Mitglieder von Basisorganisationen unterstützten die Wahlzeit. Alle Beteiligten können voller Stolz auf den Wahlerfolg sein.

Die Zahlen: Wahlbeteiligung bei 22,7%; 66,2% davon für Kornelia Wehlan (20.154 Stimmen); Frank Gerhard 33,8% (10.282 Stimmen)Notwendiges Quorum (15% aller Wahlberechtigten): 20.695 Stimmen, es fehlten also nur 541 Stimmen für die Wahl von Kornelia Wehlan. Der Stichwahlabend im Verlauf und im Bild

Kornelia Wehlan

Vielen, vielen Dank!

Deutliches Zeichen des Sieges für Kornelia Wehlan - jetzt gilt es am 14. April!

Gratulationen für die Siegerin

Die erste Runde der ersten direkten Landratswahl im Landkreis Teltow-Fläming ist abgeschlossen. Mit einem deutlichen Vorsprung steht Kornelia Wehlan als Favoritin für die Stichwahl fest. Fast 15.000 Wählerinnen und Wähler (oder 36,7%) gaben Kornelia Wehlan ihr Vertrauen.

Nun gilt es, am 14. April in der Stichwahl nochmals alle Kräfte und Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis für die Wahl von Kornelia Wehlan zu mobilisieren.

Liebe Teltow-Fläminger,

die gestrige Landratswahl hat ja einen kleinen Vorgeschmack auf den 14. April 2013 - den Stichwahltag - gegeben.

Die erste Etappe ist nun vollbracht und ich möchte mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken. Wahlsiegerin zu sein in Luckenwalde, Jüterbog, Dahme/Mark, Dahmetal, Nuthe-Urstromtal, Niederer Fläming, Niedergörsdorf, Baruth, Trebbin, Zossen, Blankenfelde-Mahlow und Am Mellensee ist Bestätigung meiner nunmehr 23-jährigen Kommunalarbeit. Auch die wachsende Zustimmung im Norden ist eine große Ermutigung.
Ich bringe gern meine Erfahrungen, meine Kompetenz und Durchsetzungskraft als Ihre zukünftige Landrätin ein. Und natürlich habe ich Visionen für eine menschlichere Gesellschaft und weiß doch nur zu gut, dass die Fragen des Lebensalltags im Hier und Heute beantwortet werden müssen.
Familien und besonders junge Menschen sollen hier ihre Perspektive sehen bei guter Arbeit und einem Einkommen, das der Familie Zukunft sichert. Dafür sind die wirtschaftlichen Potenziale zu nutzen und darauf muss Verwaltungshandeln konsequent ausgerichtet sein.
Und wir brauchen den Zusammenhalt und ein neues Miteinander, um die notwendigen Aufgaben, wie die Haushaltskonsolidierung, anzugehen.

Wählen Sie Ihre zukünftige Landrätin direkt.
Ich werbe um Ihre Stimme.

Momentaufnahmen und Berichte vom Abend im Luckenwalder Kreishaus finden Sie in einer Galerie und im Live-Ticker, detaillierte Wahlergebnisse hier.

Wahlkampfmaterial

Flyer als pdf-Datei
Postkarte zum Jugendwahlkampf
Für die Rückansicht bitte klicken
Kornelia Wehlan

Mein Wahlprogramm

Kornelia Wehlan, Landratskandidatin der LINKEN für den Landkreis Teltow-Fläming

Liebe Teltow-Fläminger,

am 24. März ist Landratswahl und ich bewerbe mich als Ihre zukünftige Landrätin.

Der Landkreis hat sich gut gemacht. Städte und Dörfer können sich sehen lassen. Die Infrastruktur ist weitgehend intakt. Darauf will ich gemeinsam mit Ihnen bauen. Aber die Investitionen der letzten Jahre haben Kraft und Geld gekostet, manchmal auch zu viel, wie beim Ausbau der B101. Teltow-Fläming ist der einzige Kreis in Deutschland, der die vierte Spur einer Bundesstraße selbst finanziert. DIE LINKE hat damals gesagt, daran verheben wir uns, das ist zu viel. Heute wissen wir: 24 Millionen Euro sind die Hälfte der Schulden im Kreis.

DIE LINKE hat seit 2009 als zweitstärkste Kraft im Kreis mehr Verantwortung übernommen und Vorstellungen umgesetzt.

Im Landkreis werden öffentliche Aufträge seit 2012 nur noch mit Mindestlohn vergeben.

Der Rettungsdienst ist kommunalisiert und nicht an private Dumpinganbieter vergeben worden. Die Bürger sind weiterhin gut versorgt.

Die Struktur- und Wirtschaftsfördergesellschaft wird umstrukturiert und auf die wichtigen Geschäftsfelder konzentriert. Daran muss weiter gearbeitet werden.

Um Korruption künftig besser zu bekämpfen, haben wir einen Juristen als Antikorruptionsbeauftragten eingesetzt. Die Verwaltung arbeitet nach Richtlinien.

Im Interesse der Gesundheit der Menschen hat der Kreistag das Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr am BER beschlossen. Das wollen wir auch im Landtag erreichen.

Wir brauchen gute Lebens-Chancen in Teltow-Fläming, für Familien und besonders für junge Menschen. Sie sollen hier Perspektiven sehen für gute Arbeit und für ein Einkommen, das einer Familie Zukunft sichern kann. Dafür möchte ich Kräfte bündeln – ehrlich und kompetent.

Teltow-Fläming hat starke wirtschaftliche Potenziale. Die gilt es zu nutzen. Dazu gehören der industriell geprägte Norden, die Entwicklung der kleinen und mittelständischen Struktur, die auch zukünftig die öffentlichen Aufträge brauchen, und der überwiegend ländlich geprägte Süden mit der Landwirtschaft und dem Tourismus.

Es geht um ein neues Miteinander im Kreis mit den Städten und Gemeinden. Wenn die Finanzdecke knapp wird, muss man zusammenrücken und nicht Gegensätze pflegen. Das Wort der Bürgermeister nehme ich ernst. Wir brauchen mehr Offenheit und Transparenz und die Bereitschaft, einander zuzuhören.

Haushaltskonsolidierung hat Vorrang. Das verlangt Konsequenz und Kontinuität, wie beispielsweise für die Feuerwehr. Ja, es müssen die Zukunftsaufgaben für die Älteren und für die Jüngeren gesichert werden. Für die Teilhabe an Bildung, Kultur und Sport, Gesundheit und Mobilität. Soziales Augenmaß muss sein.

Für eine neue Qualität im Verwaltungshandeln. Die Verwaltung ist fachlich gut aufgestellt. Mitarbeitermotivation und Einschwören auf eine gemeinsame Verantwortung gehören zum Einmaleins einer jeden Verwaltungs-Chefin. Die Verwaltung ist Dienstleister für den Bürger. Das schließt die umfassende Information und breite Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung ein.

Werbeflyer als pdf-Datei

Felix Thier

98 Prozent Zustimmung - hier kommt Konni Wehlan!

Kreisverband der LINKEN Teltow-Fläming nominiert seine Landratskandidatin

Hätte gerne eine Chefin der LINKEN: Vize-Landrätin Kirsten Gurske gratuliert Konni Wehlan zur Wahl als Landratskandidatin.

Am 24. März ist im Landkreis Teltow-Fläming Landratswahl - dies erstmals direkt durch die Bürgerinnen und Bürger in unserem Kreis. Den besten Start hierzu hat Konni Wehlan auf unserer Gesamtmitgliederversammlung an diesem Samstag im Luckenwalder Kreishaus hingelegt: Bei keiner Gegenstimme und nur zwei Enthaltungen sprachen ihr die über 100 anwesenden Genossinnen und Genossen einen immensen und eindeutigen Vertrauensbeweis aus und nominierten Konni Wehlan mit 98 Prozent Zustimmung zu ihrer Kandidatin für die Landratswahl am 24. März.

In ihrer Bewerbungsrede ging Konni Wehlan auf ihre Ziele und Vorstellungen ein und machte deutlich, auch unter der angespannten Haushaltslage in Teltow-Fläming eine Politik "mit sozialem Augenmaß" betreiben zu wollen und auf die Kooperation im Kreistag als auch die Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern zu bauen.

Mit flammender Unterstützung der Kandidatur wartete der stellvertretende Ministerpräsident und Finanzminister des Landes Brandenburg, Helmuth Markov, auf. Er unterstrich, dass gerade in der Kommunalpolitik das Herz der LINKEN schlägt und wir auch hier unsere Verankerung behaupten und ausbauen müssen. Natürlich sieht er den möglichen Wechsel Konnis aus dem Landtag aber auch mit einem weinenden Auge - er weiß eben um ihre Kompetenz und über Parteigrenzen hinwegreichende Anerkennung und Sacharbeit.

Diana Golze als designierte Brandenburger Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl sprach in ihrem Beitrag auch ihre Unterstützung aus tiefstem Herzen aus.
Kirsten Gurske als momentan amtierende Landrätin meldete sich ebenfalls zu Wort und freut sich schon auf die anstehende LINKEN-Doppelspitze im Landkreis Teltow-Fläming.

Begründungsrede des Kandidaturvorschlages Kornelia Wehlan durch Dirk Hohlfeld

Kornelia Wehlan

Kornelia Wehlan stellt sich vor

Aus dem Landkreis, für den Landkreis

Geburtstag/-ort: 19.03.1961, Luckenwalde
Aufgewachsen in: Luckenwalde
Familienstand/Kinder: verheiratet, 2 Kinder
Wohnhaft in Luckenwalde seit 1961

Beruflicher Werdegang: Von 1977-1979 absolvierte ich in Petkus eine Ausbildung zur Agrotechnikerin/Mechanisatorin. Es folgte ein Studium an der Fachhochschule in Cottbus mit dem Abschluss als Agraringenieurin. Danach arbeitete ich bis 1986 in der LPG Hennickendorf. Nach der Bezirksparteischule folgte bis zur Wende eine Beschäftigung als Mitarbeiterin bei der SED und bis 1991 bei der PDS in Luckenwalde.
Von 1992-1994 war ich in einem Bildungsverein tätig, anschließend Wahlkreismitarbeiterin eines Landtagsabgeordneten. 1999 wurde ich in den Brandenburger Landtag gewählt. Hier verantwortete ich für meine Fraktion zehn Jahre den Fachbereich Agrarpolitik und ländliche Entwicklung. 2004 und 2009 wurde ich mit dem Direktmandat im Landtagswahlkreis 24 in den Landtag gewählt. Seit 2009 bin ich für die Themen Verkehrspolitik und Regionalentwicklung zuständig. Ich bin Vorsitzende des Landtagsausschusses für Infrastruktur und Landwirtschaft, der die Bereiche Wohnen, Verkehr, Stadtentwicklung und Agrarwirtschaft umfasst.
Seit 1990 habe ich mich in der Kommunalpolitik engagiert. Seit dieser Zeit bin ich Stadtverordnete in Luckenwalde und war Mitglied und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Städtischen Betriebswerke GmbH Luckenwalde. 1998 wurde ich Mitglied im Kreistag Teltow-Fläming. In dessen laufender Wahlperiode bin ich Mitglied und stellvertretende Vorsitzende im Kreisausschuss, stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss sowie im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt. Darüber hinaus nehme ich Aufgaben als stellvertretendes Mitglied in den Verbandsversammlungen beim Zweckverband der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam sowie des Südbrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) wahr.

  • Interessen: Alles zum Sport in der Region
  • Hobby: fotografieren
  • Ehrenämter: Kreisvorsitzende der LINKEN in Teltow-Fläming, Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Kreistag Teltow-Fläming, Stadtverordnete in Luckenwalde seit 1990
  • Fördermitglied in den Luckenwalder Vereinen Bibliothek am Bahnhof, Kita-Rundbau, Jakobikirche
  • Lieblingsfarbe: blau
  • Lieblingsbuch: immer noch aus Kinderzeiten „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ von Alexander Wolkow
  • Schauspieler: Jack Nicholson; Film: „Besser geht’s nicht“
  • Lieblingsmusik: Alles von Dirk Michaelis
  • Lieblingsessen: Spaghetti mit Tomatensoße
  • Lieblingstier: Nachbars Katze Purzel
  • Lieblings-Urlaubsort: Warnemünde
  • Was ich als Kind werden wollte: Lehrerin
  • Ich lese und beantworte selbst E-Mails: ja
  • An Teltow-Fläming liebe ich besonders?
    ... das pulsierende Leben im Großraum um Berlin, die Ruhe im landschaftlich wunderschönen Süden und vor allem die Menschen.
  • Mein liebster Ort im Landkreis?
    ... ist Dobbrikow in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal. Warum? Wir sind als Kinder oft mit dem Fahrrad von Luckenwalde nach Dobbrikow gefahren und haben im Glienicksee gebadet und heute halte ich manchmal an, wenn ich aus Potsdam komme und lass mir von der schönen Landschaft den Kopf frei pusten.
  • Diese drei Dinge muss man als Tourist von Teltow-Fläming gesehen haben:
    - Rundkurs 1 der Flaeming-Skate mit dem Schloss Wiepersdorf,
    - Dahme mit dem wunderschönen Rathaus, der Schlossruine und dem Heimatmuseum,
    - Schloss Diedersdorf in grüner Natur mit dem herrlichen Schlossgelände, der Schmiede, die historischen Hochzeits-Kutschen und die alte Dorfkirche.
  • Meine Freizeit verbringe ich?
    ... am liebsten mit der Familie.
  • Ich hätte gern mehr Zeit?
    ... zum Fotografieren.
  • Mein größtes Anliegen als Landrätin:
    In jeder Hinsicht lebenswerte Städte und Dörfer; wirtschaftlicher Aufschwung für gute Arbeit in der Region und ein starker sozialer Zusammenhalt.
  • An meinen Mitbewerbern schätze ich:
    - an Frank Gerhard (SPD), dass er als Bürgermeister seine Stadt Ludwigsfelde gut im Griff hat,
    - an Klaus Rocher (FDP) - die Sachlichkeit über Parteigrenzen hinweg,
    - an Gerhard Kalinka (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) - den grünen Daumen
    - an Danny Eichelbaum (CDU) - die wenigen Momente ohne Zuspitzung
  • Mein Lebensmotto: Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.

(Externer Link zur Homepage der Kandidatin)

Der Bericht vom Wahlabend im Luckenwalder Kreishaus im Lokalfernsehen (youtube-Video).


Die Kandidatennominierung von Kornelia Wehlan im Lokalfernsehen (youtube-Video)

Weitere Meldungen und Aktivitäten von Kornelia Wehlan finden Sie in ihrem Tagebuch.