Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ronny Kretschmer, Mitglied des Landtages

Landesregierung sollte MVZ-Premierenmodell in Baruth unterstützen

Zum geplanten Medizinischen Versorgungszentrum in der Stadt Baruth/ Mark erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der LINKEN im Landtag Brandenburg, Ronny Kretschmer:

Brandenburg als Flächenland muss jede Chance nutzen, seine Bevölkerung medizinisch besser zu versorgen. Deshalb sollte das Gesundheitsministerium die Bemühungen des Landkreises Teltow-Fläming und der Stadt Baruth/ Mark unterstützen, hier ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)  zu etablieren: Ärzte stehen bereit und ein entsprechendes Gebäude ist da. Erstmalig wäre eine Kommune Träger und Betreiber eines MVZ.

Baruth/ Marks Bürgermeister hat dafür einen Vorschlag auf den Tisch gelegt: Als Modellkommune, die so ein Gesundheitshaus mit Hotel, Gesundheitsprävention, Physiotherapie und Naturheilkunde startet, könnte Baruth/ Mark eine Ausnahmegenehmigung für zwei Jahre bekommen. Dafür braucht es aber eine notwendige Bürgschaft. Die Zulassung erteilt die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB), die den nächsten Termin dazu am 22.09.2021 hat. Bis dahin muss eine Lösung vorliegen, sonst scheitert das Projekt und die drei Ärzte, die bereits dafür gewonnen wurden, sowie der langjährige Allgemeinmediziner Dr. Peter Bischof, springen wieder ab.

Wir fordern sowohl das Gesundheitsministerium als auch das Innenministerium auf, umgehend mit der KVBB eine Lösung zu finden. Sie tragen die Verantwortung für die gesundheitliche Versorgung der Brandenburgerinnen und Brandenburger.