Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Manfred Thier, Kreiswahlkampfleiter

Teltow-Fläming hat gewählt - Dank an unsere Wählerinnen und Wähler sowie allen Helferinnen und Helfern

Dank gilt natürlich auch und besonders allen Kandidatinnen und Kandidaten, die bis zur letzten Minute für jede Stimme gekämpft haben. Das Wahlergebnis sowohl der Europa- als auch der Kommunalwahlen wirft nur ein kleines Licht aber besonders Schatten.

DIE LINKE hatte bundesweit – und in Brandenburg - bei dieser Wahl erhebliche Verluste zu verzeichnen. Allerdings ist das Bild regional differenziert. Ein erfreulicher Aspekt des Ergebnisses ist die bei beiden Wahlen erheblich gestiegene Wahlbeteiligung. Sie zeigt, dass die Brandenburger*innen politisch interessierter sind und insbesondere die Europawahl auch als Richtungswahl wahrgenommen haben. Diese Tendenz ist auch im Landkreis Teltow-Fläming zu verzeichnen. DIE LINKE konnte von dieser Entwicklung allerdings nicht profitieren. Bei den Europawahlen fiel das Ergebnis landesweit von 19,6 auf 12,3% im Vergleich zu 2014. Im Landkreis Teltow-Fläming von 19,2 auf 11,4 %. Das sind 2019 absolut Stimmen weniger als im Jahr 2014. Stärkste Kraft wurde hier die AfD mit 19,3%. Es ist gut und wichtig, dass Helmut Scholz Brandenburg auch weiterhin in Brüssel vertreten wird. Auch bei den Kommunalwahlen verlor DIE LINKE bei ebenfalls gestiegener Wahlbeteiligung landesweit über 61.000 Stimmen bzw. 6,1%. Die Partei wird in Brandenburg als Teil des etablierten Parteienlandschaft und der Regierung wahrgenommen – und nicht als besonders durchsetzungsstark oder klar positioniert.

Bei der Wahl zum Kreistag Teltow-Fläming waren es nur 329 Stimmen weniger als im Jahr 2014. Aber leider keine Zugewinne. In Anbetracht der auch von uns gewünschten hohen Wahlbeteiligung, gingen drei Mandate verloren und wir werden künftig nur noch neun Abgeordnete stellen.

Bei den Kreistagswahlen haben wir in Luckenwalde, Nuthe-Urstromtal und Baruth/Mark den ersten Platz belegt. Das ist Ausdruck eines engagierten Wahlkampfes aller Kandidatinnen und Kandidaten und ihrer Helferinnen und Helfer. Mit Peter Dunkel, Maritta Böttcher, Felix Thier, Carsten Preuß und Roland Scharp haben wir gewählte Kreistagsabgeordnete, die mit ihren Stimmergebnissen Spitzenplätze aller angetretenen Kreistagskandidaten erzielt haben. Das alles ist trotz der Verluste bei den Kommunalwahlen ein Erfolg!

Besonders unsere Ergebnisse bei den Europa- und Kommunalwahlen im Norden des Landkreises spiegeln die schwierige Situation des Wahlverhaltens der Zuzüge aus dem Berliner Raum wider. Ausgewirkt haben sich für uns sicherlich auch das Antreten von neuen Wählervereinigungen bzw. Gruppierungen.

Eine deutlich höhere Anzahl an Menschen hat die Briefwahl für ihre Stimmabgabe genutzt. Gegenüber 2014 hat sich die Zahl um mehr als 60 Prozent erhöht. (2014 hatten 9.744 Wähler*innen diese Möglichkeit wahrgenommen.) Dabei schnitt DIE LINKE überdurchschnittlich gut ab. Insbesondere in Ludwigsfelde, Luckenwalde und in der Region Teltow-Fläming Süd mit einem Stimmenanteil zwischen 20-30 %.

Wir, DIE LINKE, sind die Partei für den Alltag. Lasst uns weiter für die Menschen vor Ort da sein und beweisen, dass DIE LINKE die Partei ist, die ihre Kraft aus ihrer kommunalpolitischen Verankerung zieht. Die Wahlergebnisse zeigen, dass 18 % + X zu den Landtagswahlen kein Selbstläufer ist. Wir werden in den nächsten Wochen gemeinsam um jede Stimme kämpfen müssen. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen werden.