Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

SPD greift Initiative der LINKEN auf

Zum Vorschlag der SPD, eine so genannte Lärmabgabe einzuführen, erklärt die Kreisvorsitzende der LINKEN Teltow-Fläming und verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Kornelia Wehlan:

Der Vorschlag der SPD zur Einführung einer Lärmabgabe am Flughafen BBI greift eine Initiative der Linksfraktion von 2008 auf. Unter der Überschrift „Für ein wirkliches Bündnis am Boden (DS 4 / 6224) hatte DIE LINKE einen Antrag in den Landtag eingebracht, der neben dem Nachtflugverbot auch einen Nachteilsausgleich für stark betroffene Gemeinden in Anlehnung an das Wiener Modell forderte.

Die finanziellen Einnahmen durch eine solche Lärmabgabe könnten für einen noch besseren Lärmschutz bei Fenstern, Wintergärten und Gebäuden in öffentlicher Nutzung wie bei Kitas und Schulen eingesetzt werden. Jetzt sollte dieser Vorschlag zügig im Parlament diskutiert werden.