Foto: Jürgen Angelow
Kathrin Dannenberg

Recht auf Ferien für alle

In Brandenburg haben die Schüler*innen heute ihre Zeugnisse erhalten und starten nun in die heiß ersehnten Sommerferien. Dazu erklärt die Spitzenkandidatin der Brandenburger LINKEN für die Landtagswahl 2019, Kathrin Dannenberg:

"Ferienzeit ist immer auch Familienzeit. Kinder haben ein Recht darauf, sich mit ihren Eltern gemeinsam zu erholen und in den Urlaub zu fahren. Nicht selten scheitert dies allerdings an den wirtschaftlichen Realitäten.

DIE LINKE macht sich stark dafür, dass Arbeit so bezahlt wird, dass die gesellschaftliche Teilhabe der Brandenburger*innen gewährleistet ist. Dazu gehört für uns auch die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren. Mit den Zuschüssen für Familienferien, die das Sozialministerium über die Wohlfahrtsverbände ausreicht, haben wir auf Landesebene unseren Beitrag zur Erreichung dieses Ziels geleistet.

Wir werden in Bund und Land weiter dafür streiten, jedem Kind einen unbeschwerten Urlaub zu ermöglichen!"

1. 5. Juli 2019 Urlaub darf kein Luxus sein