Luckenwalde gegen Nazis

Bei gutem Wetter und vielen Besucherinnen und Besuchern wurde an diesem Tag in Luckenwalde deutlich gemacht, was für die gesamte Bundesrepublik gilt: Nazis haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Mit deutlichen Worten sprachen die Rednerinnen und Redner auf der Bühne am Rathaus, unter ihnen der Präsident des Landtages Brandenburg, Gunter Fritsch, gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz. Mit diesem Bürgerfest bei viel Musik und der Gegendemo im Stadtgebiet wurde den Rechten und ihren wirren Denkansätzen offenbar schnell die Freude vermiest: Nach ihrer Kundgebung am Kreishaus (welche aufgrund massiver Parkaktionen der Kreisverwaltung sehr wenig Platz fand) begaben sie sich relativ zügig zum Bahnhof und verließen die Stadt wieder. Mit der abschließenden Kehr-aus-Aktion, eingeleitet von Kirchturmglockengeläut, wurde dann auch den letzten Überrresten der Rechten-Demo der Garaus gemacht. Um kurz nach halb sieben wurde dann die Stadt wieder als sauber erklärt.

Wir alle hoffen, nicht noch einmal von diesen Personen belästigt zu werden!