Felix Thier, Kreisvorsitzender

LINKE startet Volksinitiative: Keine Geschenke den Hohenzollern

Die Erben der Hohenzollern und ihr Sachwalter Georg Friedrich Prinz von Preußen fordern Entschädigungen vom Staat, Kunstwerke, ein Wohnrecht im Potsdamer Schloss Cecilienhof, ein Museum, das ihnen der Staat bezahlt und in dem sie mitbestimmen, wie die Geschichte der Hohenzollern interpretiert werden soll. Dazu erklärt Felix Thier, Kreisvorsitzender der LINKEN und Direktkandidat der LINKEN zur Landtagswahl im Wahlkreis 24:

Damit ist eine rote Linie überschritten, die Maßlosigkeit der Forderungen des ehemaligen Königshauses und seiner Sachwalter sind inakzeptabel. Deswegen hat DIE LINKE. Brandenburg gestern eine Volksinitiative gestartet, mit der Entschädigungen und die Rückgabe von Immobilien und Kunstwerken an das ehemalige preußische Königshaus verhindert werden sollen.

Die Hohenzollern haben die Machtergreifung der Nazis nicht nur toleriert, sondern aktiv befördert. Am historisch folgenschweren "Tag von Potsdam“ am 21. März 1933, als sich Hitler und Hindenburg zur Machtergreifung die Hände reichten, stand der Kronprinz der Hohenzollern wie ein Pate in der ersten Reihe. Schon deshalb ist jegliche Entschädigung ausgeschlossen.

Schlösser, Museen und öffentliche Kulturgüter müssen öffentlich bleiben. Sie gehören dem Volk – und so soll es auch bleiben. Raum für Vergleiche gibt es da nicht.

Unterschriftenlisten zur Unterstützung der Volksinitiative sind bei jeder Kreisgeschäftsstelle der LINKEN erhältlich. Weitere Informationen gibt es ab jetzt auf www.keine-hohenzollern-geschenke.de.