Felix Thier, Kreisvorsitzender

LINKE startet Volksinitiative: Keine Geschenke den Hohenzollern

Die Erben der Hohenzollern und ihr Sachwalter Georg Friedrich Prinz von Preußen fordern Entschädigungen vom Staat, Kunstwerke, ein Wohnrecht im Schloss Cecilienhof. Damit ist eine rote Linie überschritten, die Maßlosigkeit der Forderungen des ehemaligen Königshauses und seiner Sachwalter sind inakzeptabel. Am heutigen Donnerstag startet der Landesverband der Partei DIE LINKE daher eine Volksinitiative. Im Laufe eines Jahres sind mindestens 20.000 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern mit Wohnsitz in Brandenburg zu sammeln, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, damit die Volksinitiative erfolgreich dem Landtag vorgelegt werden kann. Dazu erklärt Felix Thier, Kreisvorsitzender der LINKEN und Direktkandidat der LINKEN zur Landtagswahl im Wahlkreis 24:

Die Hohenzollern haben die Machtergreifung der Nazis nicht nur toleriert, sondern aktiv befördert. Am historisch folgenschweren "Tag von Potsdam“ am 21. März 1933, als sich Hitler und Hindenburg zur Machtergreifung die Hände reichten, stand der Kronprinz der Hohenzollern wie ein Pate in der ersten Reihe. Schon deshalb ist jegliche Entschädigung ausgeschlossen.

Schlösser, Museen und öffentliche Kulturgüter müssen öffentlich bleiben. Sie gehören dem Volk – und so soll es auch bleiben. Raum für Vergleiche gibt es da nicht.

Unterschriftenlisten zur Unterstützung der Volksinitiative sind bei jeder Kreisgeschäftsstelle der LINKEN erhältlich. Weitere Informationen gibt es ab jetzt auf www.keine-hohenzollern-geschenke.de.