Christian Görke, Anja Mayer und Stefan Ludwig bei der Pressekonferenz am 26. April 2019 im Lothar-Bisky-Haus
Christian Görke, Anja Mayer und Stefan Ludwig stehen an zwei Stehtischen vor einer roten Stellwand mit der Aufschrift "Brandenburg. Land zum Leben - DIE LINKE"

Pressemitteilung

LINKE Brandenburg schlägt Stefan Ludwig als neuen Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz vor

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Landesvorstand einstimmig den langjährigen Landtagsabgeordneten Stefan Ludwig als Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz vorgeschlagen.

Der Landesvorsitzende Christian Görke hob hervor, dass Stefan Ludwig als Jurist und verlässlicher Partner die erste Wahl dargestellt hat. Er kennt sich durch seine jahrelange Abgeordnetentätigkeit bestens im Bereich der brandenburgischen Justiz, aber auch in Verwaltungsabläufen und im Land Brandenburg aus. Er hat sich im ganzen Land einen guten Namen gemacht.

Stefan Ludwig machte deutlich, die Politik seines Vorgängers kontinuierlich weiter führen zu wollen: "Wir haben uns in Brandenburg für mehr Richterinnen und Richter eingesetzt, nun sollen Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger sowie Geschäftsstellenmitarbeiterinnen und Geschäftsstellenmitarbeiter folgen. Ich setze mich dafür ein, die Gerichtsstandorte in der Fläche zu erhalten, um überall im Land Ansprechbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten." Neben dem Justizbereich hob Ludwig die Bedeutung der Verbraucher- und Europapolitik hervor, hier will er stärkere Akzente setzen.