Brief an unsere Genossinen und Genossen

Das Rennen ist offen.

Es liegt an uns, ob wir es gewinnen!

Liebe Genossinnen und Genossen,
wie erwartet nimmt der Wahlkampf – nun nach den Wahlen am 30.08. – Fahrt auf. DIE LINKE im Saarland und in Thüringen haben gezeigt, dass ein Politikwechsel möglich ist. Das politische Konzept der LINKEN – gute Arbeit, stabile Wirtschaft, Armut überwinden, Bildung für alle, funktionierende Daseinsvorsorge, handlungsfähiger Staat wird gebraucht und trifft offenkundig den Nerv der Zeit. Eine solche Politik wollen die Bürgerinnen und Bürger – die Agenda- und Reformpolitik der letzten zehn Jahre kann Stück für Stück abgewählt werden.
DIE LINKE ihrerseits ist keine ostdeutsche Regionalpartei mehr, sondern in elf von 16 Landtagen vertreten. In Thüringen kann sie erstmals die Initiative zur Regierungsbildung ergreifen; im Saarland agiert sie erstmals in einem westdeutschen Flächenland bei der Regierungsbildung auf Augenhöhe mit der SPD.
Die Wahlen vom August 2009 haben gezeigt: Rot-Schwarz ist ein Verlierermodell und Schwarz-Gelb nicht zwangsläufig die Alternative. Stattdessen zeichnen sich die Konturen einer neuen Alternative ab – in Gestalt von politischen Bündnissen, die auf soziale Gerechtigkeit und sozialökologische Erneuerung zielen.
Ausgehend von der Opposition gegen die unsoziale, neoliberal ausgerichtete Politik der Deregulierung, des Sozialabbaus und der Umverteilung von unten nach oben ist DIE LINKE auf dem Weg zur praktischen Umgestaltung dieser Verhältnisse. Dieser politische Wechsel, den DIE LINKE anstrebt, kommt von unten her; er beginnt in den Ländern.
Eure, unsere Arbeit der letzten Jahre ist dabei die Grundlage unserer Glaubwürdigkeit.
Wir sind deshalb zuversichtlich: Brandenburg kann ab 27. September 2009 mit zu jenen Ländern gehören, in denen der Aufbruch zu mehr sozialer Gerechtigkeit und zur sozial-ökologischen Erneuerung anfängt. Dass dies Wirklichkeit wird, liegt in unseren Händen. Jetzt kommt es auf jeden von uns an! Nehmen wir den Rückenwind auf! Zeigen wir Steinmeier, Merkel, Platzeck und Co, was wir von ihrer Politik halten. Machen wir deutlich, dass wir bereit sind, in diesem Land etwas zu verändern! Das Rennen ist offen. Es liegt an uns, ob wir es gewinnen!
Dafür sind wir programmatisch, organisatorisch und personell gut gerüstet.
Starten wir am 4.9. mit allen Kräften in den heißen Wahlkampf! Kommt mit guter Laune und Lust nach Brandenburg/Havel! Hängt jetzt die Plakate, überzeugt im Bekanntenkreis, am Infostand und in Veranstaltungen! Überzeugen wir jetzt mit klugen Ideen und Aktionen! Motivieren wir Wählerinnen und Wähler, ihre Stimme für die LINKE schon jetzt per Briefwahl abzugeben!
Wir freuen uns auf das Miteinander und die Treffen mit Euch im Wahlkampfgetümmel, beim Konzertabend und im Gespräch bei Wasser und Wein.
In diesem Sinne bitten wir Euch um einen engagierten Wahlkampf und wünschen uns allen viel Erfolg!

Eure Kerstin Kaiser, Dagmar Enkelmann & Thomas Nord

Brief als pdf-Dokument