Brandenburg senkt Armutsgefährdung am meisten

Zu den Zahlen des statistischen Bundesamtes zur Armutsgefährdungsquote im bundesweiten Vergleich kommentiert Martin Günther, Mitglied des Landesvorstandes DIE LINKE. Brandenburg:

"In den letzten zehn Jahren ist die Armutsgefährdung in Brandenburg bundesweiten am stärksten gesunken, das ist auch ein Erfolg der LINKEN. Auch wenn die Armutsgefährdung damit die geringste in Ostdeutschland ist, werden wir unermüdlich daran arbeiten diese weiter zu senken. Kein Mensch, insbesondere kein Kind, soll in Armut leben müssen.

Deshalb halten wir am landesspezifischen Mindestlohn im Vergabegesetz fest und wollen diesen weiter erhöhen. Der Sozialpartnerdialog in Brandenburg muss mit Nachdruck daran arbeiten, dass in Brandenburg mehr Beschäftigte von einem Tariflohn profitieren. Beschäftigte müssen von ihrem Lohn vernünftig leben können. Gerade einmal rund 40 Prozent der Beschäftigten sind in Brandenburg durch einen Branchentarifvertrag geschützt."