Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Tobias Lübbert

Tobias Lübbert, linksjugend ['solid] TF

Zwei Jahre linksjugend ['solid] - Verstärkung ist immer willkommen!

Vor zwei Jahren hat sich die Linksjugend Teltow Fläming – damals noch Linksjugend Ludwigsfelde - gegründet.

Ich meldete mich bei meiner Ortsgruppe als Neumitglied und traf auf Josi Krause. Sie erzählte mir von Ihrer Idee, die Linksjugend Ludwigsfelde zu gründen. Lange überreden brauchte sie mich nicht.

So fingen wir an. Eine Hand voll Jugendlicher mit einem klaren Ziel. Wir wollten die erste Linksjugendgruppe in Teltow Fläming aufbauen. Die Anzahl der Mitglieder wuchs und sank zu Beginn immer wieder. Teilweise waren nur noch Josi und ich bei den Treffen. Zu dieser Zeit stieß Tom Siedenberg zu uns. Ein Genosse aus dem Süden Teltow-Flämings. Gemeinsam mit ihm und der Solbra Ludwigsfelde (Danke an Dirk Krause) organisierten wir unser erstes Fest im Mai 2018 »Jugend bewegt«. Wir luden alle, für uns, wichtigen Organisationen der Stadt Ludwigsfelde ein. Von Sportvereinen über Partei-Jugendgruppen bis hin zu DRK, Weihnachtsengeln und Co.

Am Ende hatten wir sechs Zusagen. Das Fest war ein voller Erfolg und unser Hoffnungsschimmer, denn unser Netzwerk wuchs. Dieses Netzwerk wurde durch einen, auf dem Fest, geschmiedeten Bündnisbaum verewigt und wacht nun, symbolisch, im Büro des Bürgermeisters der Stadt Ludwigsfelde. Auch wenn Josi aus privaten Gründen nun etwas kürzer trat, konnten Tom und ich einige kleine Erfolge auf dem langen Weg zu einer funktionierenden Linksjugendgruppe verbuchen. Wir verwurzelten unsere Kontakte nach innen wie nach außen. Es entstand eine Facebookseite der »linksjugend ['solid] Teltow-Fläming«, wir machten uns in regionalen Sitzungen der Partei bekannt und knüpften, zum Ausbau unseres Netzwerks, Kontakte zu der Grünen Jugend, ['solid] Brandenburg und Fridays for Future. Wir halfen im Wahlkampfmarathon 2019 und hatten sehr interessante Gespräche zu den wichtigen Themen wie Klimaschutz, Nahverkehrsausbau, Mietobergrenze und vielen mehr. Den Höhepunkt bildete das Fest der Solbra am 24.8.2019 auf dem wir unsere Netzwerkpartner von »Jugend bewegt« wiedersahen und weitere Kontakte knüpfen konnten.

Doch eins mussten wir immer wieder feststellen: Wir brauchen mehr junge Leute, die etwas bewegen wollen. Darum möchte ich euch bitten. Wenn Ihr junge Menschen kennt, die etwas verändern wollen und die dafür noch die richtige Gruppe suchen, dann erzählt ihnen von uns. Bei uns ist jeder willkommen, der sich für die Gesellschaft, die Umwelt oder einfach für eine bessere Welt einsetzen will.

Wir sind noch lange nicht am Ziel!

Kontakt zur linksjugend ['solid] TF


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    18:30 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming

    Sitzung der Kreistagsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:30 - 22:00 Uhr
    Beratungsraum der Feuerwache, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde

    Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    10:00 - 12:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Rote Socken und mehr ... stricken und häkeln

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe Februar/März 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe Februar/März 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring