Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Trotz Rückgang der Arbeitslosigkeit sind strukturelle Probleme noch nicht gelöst

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen im Landkreis Teltow-Fläming erklärt die hiesige Landtagsabgeordnete, Kornelia Wehlan:

Der weitere Rückgang der Arbeitslosigkeit im September in Brandenburg ist erfreulich. Auch im Bereich der Geschäftsstelle Luckenwalde der Agentur für Arbeit beendeten 1229 Personen ihre Arbeitslosigkeit und die Arbeitslosenquote sank auf 13,6 Prozent. Allerdings weisen die aktuellen Arbeitsmarktdaten darauf hin, dass die strukturellen Probleme des brandenburgischen Arbeitsmarktes nach wie vor nicht gelöst sind. So resultiert der Beschäftigungszuwachs im zurückliegenden Monat in erster Linie durch den Anstieg der Zeitarbeitsverhältnisse. Dabei handelt es sich oftmals um befristete Beschäftigungs-verhältnisse, die nicht zwangsläufig Existenz sichernd sind.
Auch der Anstieg der so genannten Aufstocker in Brandenburg auf mehr als 60 000 zeigt, dass immer mehr Brandenburgerinnen und Brandenburger allein von ihrer Arbeit nicht leben können.

Der konjunkturelle Aufschwung in Brandenburg geht an den über 55-jährigen Arbeitslosengeld-II-Empfängern vollkommen vorbei. Seit April dieses Jahres stieg ihre Zahl auf derzeit 30 300 Personen. Während bei anderen Indikatoren des Arbeitsmarktes erfreuliche Rückgänge zu verzeichnen sind, ist der Trend bei älteren Arbeitslosengeld-II-Empfängern weiterhin steigend. In unserer Region sind derzeit 1965 Personen von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen. Die Mehrzahl davon sind Frauen.

Gerade für diesen Personenkreis wäre der von der LINKEN seit langem geforderte öffentlich geförderte Beschäftigungssektor eine echte Alternative. Grundlage hierfür könnte das Modell des Kommunalkombis sein, allerdings unter stärkerer finanzieller Beteiligung des Bundes. Ebenfalls ist ein Landeszuschuss unerlässlich.

Angesichts des landesweit drohenden Fachkräftemangels ist die Anzahl von lediglich 4090 Personen in beruflichen Bildungsmaßnahmen im Land Brandenburg nicht ausreichend, zumal im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Rückgang von 842 Personen registriert werden muss.

Im Bereich der Luckenwalder Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit werden nach wie vor qualifizierte Mitarbeiter der Metallverarbeitung, Elektroniker und Kraftfahrer gesucht, während es z. B. kaum offene Stellen für Warenkaufleute oder Verwaltungs- und Büroberufe gibt.

Massenhaft werden Arbeitslose in so genannten Ein-Euro-Jobs vermittelt. Ende September waren in Brandenburg insgesamt 18 193 Menschen in öffentlich geförderter Beschäftigung tätig: davon allerdings 14 421 in Arbeitsgelegenheiten nach dem SGB II. Das wiederspricht dem ursprünglichen Grundsatz, Ein-Euro-Jobs als ultima ratio der Arbeitsförderung einzusetzen. Ein-Euro-Jobs bieten den Langzeitarbeitslosen keine wirkliche  berufliche Perspektive.


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    18:30 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming

    Sitzung der Kreistagsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:30 - 22:00 Uhr
    Beratungsraum der Feuerwache, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde

    Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    10:00 - 12:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Rote Socken und mehr ... stricken und häkeln

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe Februar/März 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe Februar/März 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring