privat
Startpunkt gesetzt: Felix Thier und Jürgen Akuloff (v. r. n. l.) von der Fraktion DIE LINKE / BV bringen gemeinsam mit einem Mitarbeiter des städtischen Bauhofes die erste Pfandflaschensammelhalterung an einem Mülleimer an.

Felix Thier, Vorsitzender der Stadtfraktion Luckenwalde

Pfand gehört daneben - LINKE hat mit ihrer Idee in Luckenwalde Erfolg

privat
Auf Antrag der LINKEN im Luckenwalder Stadtparlament: Pfand gehört daneben - Halterungen an städtischen Mülleimern für die Pfandflaschensammlung.

Was lange währt, wird gut ... So lässt sich der heutige Startpunkt einer Aktion im Luckenwalder Stadtgebiet betiteln.

Anfang des Jahres 2020 stellte unsere Fraktion im Luckenwalder Stadtparlament den Antrag, Mülleimer der Stadt mit Hinweisstickern zu versehen, welche die Menschen dafür sensibilisieren sollten, ihre Pfand-Flaschen nicht in den Mülleimer zu werfen, sondern daneben zu platzieren.

Hintergrund ist, dass leider viele Menschen auf das Sammeln von Pfandflaschen angewiesen sind, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das Durchsuchen von Abfalleimern kann dabei aber ein Problem sein: zerbrochenes Glas, schmutziger Müll - das Durchsuchen von Mülleimern ist gefährlich und unwürdig. Pfandflaschen zu sammeln ist andererseits ein Beitrag, Rohstoffe wieder in den Recyclingkreislauf zurückzuführen. Kurzum: Das Separieren von Pfandflaschen neben Mülleimern macht sehr viel Sinn.

Basierend auf unserem Antrag machten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luckenwalder Bauhofes Gedanken zur Umsetzung unseres Vorschlages. Schnell kam man vom ursprünglichen Gedanken der Hinweissticker ab und entwickelte die Idee von Pfandhalterungen. Denn nur neben die Mülleimer gestellte Flaschen sind auch nicht unbedingt sicher verwahrt, sondern drohen beschädigt zu werden. Kurzerhand entwickelte man entsprechende Pfandhalterungen und ließ diese im 3D-Druckverfahren relativ kostengünstig herstellen.

Im Ergebnis dessen werden im ersten Schritt zehn solcher Flaschenhalterungen an entsprechend frequentierten Stellen im Stadtgebiet an die dortigen Mülleimer angebracht. Startpunkt der Aktion war heute der Luckenwalder Nuthepark.