
Mehr Lohn für die Beschäftigten der Bahn. Und eine Verkehrswende für mehr Bus, Bahn und Schiene!
Am 28. Februar haben die Tarifverhandlungen der Gewerkschaft EVG mit den Bahnunternehmen begonnen. Die EVG fordert für die Beschäftigten zwölf Prozent mehr Lohn, mindestens aber 650 Euro mehr im Monat (für Azubis 325 Euro mehr). Die EVG verweist darauf, dass nur mit einer deutlich besseren Bezahlung die Berufe bei Bus und Bahn wieder an Attraktivität gewinnen.
Schon heute fallen viele Verbindungen aus, weil es an Beschäftigten mangelt. Zugleich steigt die Zahl der Überstunden und Krankheitstage der Beschäftigten. Für eine Verkehrswende werden viele Kolleginnen und Kollegen bei den Bahnen gebraucht. Die Beschäftigten sollen von ihrer Arbeit gut leben können, die hohen Preissteigerungen der vergangenen Zeit nicht auf ihre Kosten gehen. Die Deutsche Bahn hatte für das erste Halbjahr 2022 stolz einen Geschäftsgewinn von fast einer Milliarde Euro vermeldet. Da Geld ist also da!
- Solidarität mit den Beschäftigten der Bahn!
- Investitionen in Schienennetz, Bus und Bahn.
- Verkehrswende bedeutet auch, die Industrieproduktion von Schiene, Bus und Bahn zu fördern.
- Der ÖPNV darf deutschlandweit nicht mehr als 29 Euro kosten. Wir wollen ihn in fünf Jahren kostenfrei machen.
Parteimitglied werden kann man hier.
Thema Corona-Virus
Alle Informationen und Hinweise rund um das Thema Corona-Virus finden Sie, fortlaufend aktualisiert, in einem Dossier auf den Seiten des Landkreises.
Aktuelle Termine von uns
-
18:30 - 22:00
Uhr
Beratungsraum der Feuerwache, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 LuckenwaldeSitzung der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde
In meinen Kalender eintragen
-
18:00 - 22:00
Uhr
Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-LudwigsfeldeParty der Linksjugend ['solid] Teltow-Fläming
In meinen Kalender eintragen
-
10:00 - 12:00
Uhr
Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-LudwigsfeldeLINKER Seniorentreff
In meinen Kalender eintragen

Linksblick
Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke
Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick
Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.