Landrat muss initiativ werden

Zu den jüngsten Presseveröffentlichungen „Oberschule am Scheideweg“ (MAZ vom 6./7. Oktober 2007) erklärt die Teltow-Fläminger Landtags- und Kreistagsabgeordnete, Kornelia Wehlan:

Auf Initiative der Fraktion DIE LINKE sprach sich der Kreistag im April 2007 einmütig für den Erhalt der Oberschule „Otto Unverdorben“ in Dahme aus. Der Landrat wurde beauftragt, in diesem Sinne gegenüber dem zuständigen Bildungsministerium wirksam zu werden und Möglichkeiten zu erörtern, um den Oberschul-Standort im südlichsten Teil des Landkreises Teltow-Fläming auch zukünftig zu sichern. In welcher Art und Weise der Landrat tätig war, ist vor dem Kreistag darzulegen. Jüngste Presseveröffentlichungen lassen dazu keine Ergebnisse erkennen. Gefordert sind Ausnahmeregelungen, um den Zeitraum zu überbrücken bis zum Schuljahr 2011/2012, wo dann wieder sicherer die erforderlichen Schülerzahlen an der Dahmer Oberschule dargestellt werden können.

Das mehrgliedrige Schulsystem in Brandenburg bedarf längst einer Überholung. Kleinere Klassen, Einzügigkeit zur Sicherung ländlicher Schulstandorte, mehr Förder- und Teilungsunterricht und insgesamt der Bildungspolitik einen größeren Stellenwert einräumen wären notwendige Antworten. Daran wird sich das Engagement des Landrates und die Brandenburger SPD und CDU – Bildungspolitik messen lassen müssen.