Felix Thier, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Teltow-Fläming

Kreistagsfraktion hat sich für die neue Wahlperiode aufgestellt

Die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Teltow-Fläming hat ihren Vorstand gewählt. Dazu erklärt Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes der LINKEN TF und Mitglied der Fraktion:

Nach der konstituierenden Sitzung des Kreistages im Juni, galt es für unsere neunköpfige Fraktion, welche aus fünf Frauen und vier Männern besteht, im Nachgang unsere uns nun zustehenden Sitze und Mandate in den Gremien und Ausschüssen des Kreistages zu besetzen.

In diesem Zusammenhang wählten die Mitglieder der Fraktion gestern Abend auch den Fraktionsvorstand. Mit Monika Nestler aus Nuthe-Urstromtal und Felix Thier aus Luckenwalde wird unsere Fraktion in dieser Wahlperiode von einer quotierten Doppelspitze geführt. Felix Thier ist seit 2009 Mitglied des Kreistages und war bereits in der vorherigen Wahlperiode stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Monika Nestler gehört der Fraktion seit der jüngsten Kommunalwahl an, verfügt seit Jahrzehnten über ausgezeichnete Erfahrungen in der Kommunalpolitik, zuletzt als hauptamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Nuthe-Urstromtal.

Beide legen Wert auf eine gute und konstruktive Atmosphäre und Arbeit im Kreistag zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Kritisch-konstruktives Agieren von allen ist im Kreistag willkommen, pauschales Nein-Sagen um des Protestes und Dagegen-Seins wegen jedoch fehl am Platz. Dafür erwarten sich die Menschen zu sehr Lösungen für ihre Probleme. Was falsch läuft, muss nicht zum einhundertsten Mal benannt werden. Lösungen müssen auf den Tisch und um Mehrheiten dafür gestritten werden. Denn letztlich geht es darum, Teltow-Fläming zusammen mit Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) weiter auf der Erfolgsspur zu halten.

Maritta Böttcher aus Jüterbog als 2. Stellvertretende Vorsitzende des Kreistages, und mit über einem Vierteljahrhundert Kreistagserfahrung, sowie Landtagsabgeordneter Carsten Preuß aus Zossen, neues parteiloses Mitglied unserer Kreistagsfraktion, komplettieren den Vorstand als stellvertretende Vorsitzende unserer Fraktion. Alle Kandidierenden wurden in Einzelwahlen einstimmig durch die Fraktionsmitglieder gewählt.

Damit ist unser Fraktionsvorstand sowohl quotiert wie auch repräsentativ für die Regionen Teltow-Flämings. Ebenso wird so noch deutlicher, dass in unserer Fraktion auch Parteilose wirken.

Ferner verständigte sich die Fraktion darauf, dass Maritta Böttcher wieder den durch DIE LINKE zu besetzenden Vorsitz im Ausschuss für Gesundheit und Soziales übernehmen wird.

Die Fraktion dankte an dieser Stelle sehr herzlich Hans-Jürgen Akuloff, der als zuletzt dienstältester Kreistagsabgeordneter und langjähriger Vorsitzender unserer Fraktion auf eigenem Wunsch hin nach der Kommunalwahl im Mai 2019 dem Kreistag nicht mehr angehört. Unsere Fraktion hat ihn auf ihrer jüngsten Sitzung zum Ehrenmitglied ernannt.