Dr. Kirsten Tackmann, Mitglied des Bundestages

EU-Fördergelder nur für echte Landwirtinnen und Landwirte

„Die neue gemeinsame Agrarpolitik ab 2023 muss endlich sicherstellen, dass nicht länger auch landwirtschaftsfremde Investorennetzwerke wie Konzerne oder Bodenspekulant*innen von der Agrarförderung profitieren. Stattdessen muss mit diesen so dringend benötigten Geldern den echten Landwirt*innen ermöglicht werden, mit mehr Schutz von Natur, Klima und Tieren auch ihre eigene soziale Situation zu verbessern. Der aktuelle Vorschlag der Bundesregierung, aktive Betriebsinhaber*innen über die landwirtschaftliche Unfallversicherung zu definieren, wird die Probleme verstetigen, statt sie endlich anzupacken. Stattdessen braucht es jetzt eine klare und verbindliche Definition der echten Landwirtin oder des echten Landwirts“, kommentiert Dr. Kirsten Tackmann, agrarpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE, den Verordnungsentwurf zur Durchführung der GAP-Direktzahlungen.