DIE LINKE stellt die 1. Beigeordnete

Es ist geschafft: DIE LINKE stellt nun mit Kirsten Gurske im Landkreis Teltow-Fläming die 1. Beigeordnete und stellvertretende Landrätin. Bei der Wahl am heutigen Abend votierten von den anwesenden 52 stimmberechtigten Kreistagsmitgliedern 39 mit Ja, zwölf mit Nein und eines mit Enthaltung. Damit sprachen sich genauso viele Politiker für Kirsten Gurske aus wie für den nun wiedergewählten Landrat Peer Giesecke, der ebenfalls 39 Ja-Stimmen erhielt.
In einer Kooperationsvereinbarung hatte man sich mit anderen Fraktionen des Kreistages über eine Zusammenarbeit verständigt und sich gegenseitige Unterstützung zugesichert. Im Rahmen der Vertragsverhandlungen hatte man sich auch auf die genannten Personalentscheidungen geeinigt.

Die Aufgabenfelder für unsere neue kommunale Wahlbeamtin auf Zeit umfassen in der Kreisverwaltung die Bereiche Sozialamt und Grundsicherung, Gesundheitsamt sowie Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt. Alles weitere zu Kirsten Gurske finden Sie auch auf ihrer Internetseite www.kirsten-gurske.de. Kirsten Gurske wird ihren Posten zum 1. Februar 2010 hin antreten.

Ferner wurden an diesem Abend noch die Beigeordneten Detlef Gärtner und Holger Lademann gewählt bzw. wieder gewählt.