T. Lübbert
Gemütliche Linksjugend [`solid]-Runde anlässlich der Einweihung der neuen LINKSTREFF-Räume in Ludwigsfelde

Tobias Lübbert, Geschäftsführer des Kreisverbandes

DIE LINKE eröffnete neues Büro in Ludwigsfelde

Am 15.10.2022 fand die Eröffnungsfeier des LINKSTREFF statt. So wird das neue Büro der LINKEN in der Maxim-Gorki-Str. 10 in Ludwigsfelde genannt. Hier soll sowohl während den geplanten Öffnungszeiten (dienstags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und donnerstags von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr) sowie bei unterschiedlichsten Aktionen ein Raum geboten werden, um mit Bürger*innen ins Gespräch zu kommen, sich innerhalb der Partei und der Jugendorganisation Linksjugend [´solid] besser zu vernetzen – oder einfach nur um gemeinsam zu kochen.

„Wir sind sehr froh über die neuen Räumlichkeiten, die uns mehr Präsenz bieten als bisher und uns auch andere Konzepte ausprobieren lassen.“, so Silvio Pape, Vorsitzender der LINKEN in Ludwigsfelde. Peter Dunkel, Fraktionschef der LINKEN in der Ludwigsfelder Stadtverordnetenversammlung, erinnerte an die Mühen und Erfahrungen im alten Büro und zeigte zugleich seine Begeisterung über die vielen jungen Genoss*innen, die sich bei der neuen Einrichtung u. a. mit einer eigenen „Solid-Ecke“ samt Couch, Tisch und Fahnen engagiert einbrachten und schon einige Pläne für die Zukunft schmiedeten. Hierzu passend äußerte Tobias Lübbert, Kreisgeschäftsführer der LINKEN Teltow-Fläming und selbst Solid-Mitglied, den Wunsch, dass der LINKSTREFF zu einem zweiten Wohnzimmer der Genoss*innen würde und versicherte: „Wir als junge Generation wissen ganz genau, dass wir an dem weiter wirken, was erfahrene, verdiente Genoss*innen mit Blut, Schweiß und Tränen aufgebaut haben. Darauf sind wir stolz, daran wollen wir anknüpfen und das ist auch absolut nötig.“

Passend zu der für den Abend angekündigten Solid-Party übergab der LINKEN-Kreisvorsitzende, Felix Thier, für die neuen Räumlichkeiten eine gerahmte Hausordnung mit den Wünschen, dass uns der LINKSTREFF lange und in einladendem Zustand erhalten bleibe.

Aus Sicht der meisten Besucher*innen ist das neue Büro eine Bereicherung für die Partei. Künftig wird es auf den Social-Media-Seiten der LINKEN Ludwigsfelde und der Linksjugend [´solid] Teltow-Fläming regelmäßige Infos über Termine und Veranstaltungen geben. Schaut gerne vorbei und macht mit. Wir brauchen jede*n Einzelne*n, damit DIE LINKE weiterlebt. Der 15. Oktober war ein erster, schöner, Schritt dazu.