Der 6. JüterRock

"Im Jahr 2005 ergab sich aus mehreren Diskussionen mit Jugendlichen, dass in Jüterbog für diese Altersgruppe absolut zu wenig los ist. Aus dieser Diskussion ist durch mehrere Beteiligte ein Projekt entstanden, welches in der Region seinesgleichen sucht.Viele Partner (Jugendliche, die Gruppe SIX, SIX-Event, wechselnde Vereine und viele Einzelpersonen) lassen seitdem den JüterRock zu einem großen Ereignis in der südlichen Region im Landkreis Teltow-Fläming werden.

Hauptanliegen dieses Events ist die Förderung von Nachwuchsbands der Region. Es gibt sehr viele Jugendliche, die mit Musik ihre Freizeit verbringen und gleichzeitig auch als Vorbilder für andere Jugendliche (oft unbewusst) gelten. Diese Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit vor Ort geworden. Außerdem leistet die einheimische Band SIX einen ungeheuer wichtigen Beitrag zum Gelingen, weil ohne künstlerische Unterstützung diese Veranstaltung nicht leben könnte. Von der Bereitstellung von Demo-Bändern, der Werbung für die Nachwuchsbands durch das Internet reicht diese Unterstützung. Außerdem wird jährlich zusätzlich mit diesem Event ein anderes Projekt unterstützt. 2010 haben wir die Spendenaktion der Scholl-Grundschule für ein Klettergerüst mit großem Erfolg unterstützt, eine selbst geschriebene Spielplatzhymne wurde durch die Schulkinder auf der Bühne dargeboten. Das wurde auch entsprechend durch die Besucher „belohnt“.

Das Besondere an diesem Projekt ist die Zusammensetzung der „Macher“. Die einzigen, die immer wieder auftauchen sind Maritta Böttcher, die sich den organisatorisch inhaltlichen Hut aufgesetzt hat und die Gruppe SIX. Alle anderen beteiligen sich auf unterschiedlichste Weise. So gibt es Beteiligungssponsoring von Firmen aus der Umgebung, z. B. das Aufstellen der Bauzäune, Bereitstellung von Strom, Reinigung des Platzes, Öffentlichkeitsarbeit etc.
Mit einem Aufruf an die Nachwuchsbands, sich zu bewerben wird auch eine Jury gesucht, die über die Band-Auswahl und die Reihenfolge der Auftritte entscheidet. Bands wie Casey Stone (Jüterbog), FORTUNATEFOOLS (Potsdam), Saints of Garbage (Jüterbog), Xperiment (Luckenwalde) sind durch “unseren” JüterRock bekannt geworden.

Die Zuschauerzahlen liegen konstant um die 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Arbeit auf kulturellem Gebiet für Jugendliche, die mehr wollen als ein Instrument zu lernen und mal aufzutreten, ist ein wichtiger Beitrag für ihre eigene und die Entwicklung in der Region. Besonders wertvoll ist das Engagement junger Menschen selbst, die bei der Bandauswahl und dann auch bei der Betreuung dabei sind.

Im Jahr 2011 haben wir einen besonderen Höhepunkt geplant. Wir konnten die DDR-Kultband „Karat“ gewinnen für dieses Projekt. Karat und SIX werden den Abschluss des 6.JüterRock bilden. Ganz ohne Eintritt geht es nicht. Leider ist, begonnen bei den Genehmigungen bis hin zur Technik, dem Bühnenbau, Toiletten, eben alles so teuer geworden, sodass das Sponsoring nicht mehr ausreicht. Gewinn an dieser Veranstaltung macht niemand. Mögliche Überschüsse fließen in das Projekt zurück, die gab es aber bisher noch nicht, im Gegenteil. Ziel der Veranstaltung ist es, ein Kulturangebot für die Zielgruppe der 16-60 Jährigen zu schaffen, was momentan nicht vorhanden ist. Darüber hinaus wird die Stadt im kulturellen und touristischen Sinne weiter an Bekanntheit erlangen. Wir wollen auch wieder ein inhaltliches soziales Projekt unterstützen.

Das Besondere an dieser Open-Air-Veranstaltung ist die Vielfalt der Mitwirkenden sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der unmittelbaren Durchführung. Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Helferinnen und Helfer!"

Maritta Böttcher, DIE LINKE. TF Süd

www.jüterrock.de

Nachtrag: Der JüterRock in seiner nunmehr sechsten Auflage hatte auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten. So spielten diesmal auf der Schlosspark Festwiese als Nachwuchsbands "AG Krach" und "Maila". Höhepunkt in diesem Jahr war der Auftritt der Gruppe "Karat" und abgerundet wurde das Ganze dann in mittlerweile schon gewohnter Weise durch die in unserer Region mehr als bekannte Gruppe "SIX". Ein Dank auch in diesem Jahr an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die Sponsoren und - natürlich nicht zu vergessen - an die Organisatoren des tollen Events, der sich mittlerweile schon zu einer festen Tradition in der südlichen Region unseres Landkreises entwickeln konnte.

Noch mehr Bilder hier.

Fotos: Klaus Pollmann