Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Felix Thier

Danke heißt mehr Geld! Nicht klatschen - kämpfen!

Tom Siedenberg
Tobias Lübbert während seiner Rede
Tom Siedenberg
Danke heißt mehr Geld!
Tom Siedenberg
Bundestagsmitglied Norbert Müller (DIE LINKE) sprach ebenso auf der Demo.
Anja Mayer
Anja Mayer (l.), Vorsitzende unseres Landesverbandes, und Felix Thier, Vorsitzender der LINKEN in Teltow-Fläming
Tom Siedenberg
Pflegenotstand stoppen!

Heute waren wir auf der Kundgebung „Nicht klatschen - kämpfen!“ mit ungefähr 50 weiteren Personen aktiv. Unser Jugendverband Linksjugend ['solid] hatte gemeinsam mit den Jusos und der Grünen Jugend zur Demo aufgerufen, die Gewerkschaften ver.di und GEW haben den Aufruf unterstützt.

Die Coronakrise hat uns allen bisher viel abverlangt. Speziell der Lockdown hat uns gezeigt, auf welche Menschen es in diesem Land wirklich ankommt und wo die Probleme in diesem Land wirklich liegen. Berufe, die von Teilen der Gesellschaft wenig beachtet werden, wurden zu den "systemrelevanten" Berufen. Nicht mehr ein Fußballstar oder Bänker*innen, nein, die Pflegekräfte, Auslieferungsfahrer*innen und ehrenamtlichen Mitmenschen wurden zu Alltagshelden. Für Sie und die vielen anderen Berufsfelder und Menschen, die uns durch diese schwere Zeit brachten, fand am 23.08.2020 auf dem Rathausplatz in Ludwigsfelde eine Demonstration statt.

Für uns ist eines klar: Es reicht lange nicht mehr aus, nur zu klatschen. Davon kann sich niemand etwas kaufen. Wichtig ist für uns, bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne und Gehälter zu gewährleisten. Und das fordern wir auch! Die Angestellten in systemrelevanten Berufen sind auf echte Unterstützung angewiesen. Diese Unterstützung muss aus der Politik kommen. Unser Bundestagsabgeordneter Norbert Müller hielt dazu heute eine wichtige und richtige Rede.

Auch Tobias Lübbert, Mitglied im Vorstand unseres Kreisverbandes, hielt auf der Kundgebung eine Rede und hatte als Organisator den ersten Redebeitrag.

Beide Reden sind als Videos auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Schon im Aufruf zur Demonstration spürte man, dass Tobias Lübbert für die Sache brennt: "Wir wollen ein Zeichen setzen. Aber dabei wollen wir nicht Klatschen sondern Kämpfen. JEDER, der/die in der Krise seinen Beitrag geleistet hat soll sich angesprochen fühlen für eine bessere Zukunft einzustehen. Es wird Zeit für ein Umdenken in der Bevölkerung. Wer ist wirklich wichtig für unser Zusammenleben? Sind es die Fussballstars oder die Verkäufer*innen? Und wer wird besser bezahlt? Wie stehen wir wirklich zu unseren Ehrenamtlichen? Diese Frage sollten sich einige mal stellen. Wenn Menschen selbst das Klatschen für systemrelevante Berufe nur zur eigenen Selbstdarstellung auf Instagram und Co. nutzen, haben wir ein gesellschaftliches Problem. Dieser Egoismus und die Profitgier sind die tödlichen Viren des gemeinschaftlichen Zusammenhalts. Darum kämpfen wir gemeinsam mit den Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung der systemrelevanten Berufe. Nur so ändern wir etwas in dieser Gesellschaft."

Wir stehen zu euch. Aber wichtig ist auch der Beitrag aller: Engagiere dich, vernetze dich, solidarisiere dich! Stichwort Tarifverträge, Betriebsräte gründen, Gewerkschaftsmitglied sein, ...


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    10:00 - 12:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Rote Socken und mehr ... stricken und häkeln

    In meinen Kalender eintragen
  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    17:00 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde

    Sitzung des Kreistages Teltow-Fläming

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Luckenwalde
    18:30 - 20:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreisgeschäftsstelle DIE LINKE. Teltow-Fläming DIE LINKE. Luckenwalde

    Beratung Fraktion DIE LINKE/BV Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe April/Mai 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe April/Mai 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring