Ben Gross
Thomas Domres

Thomas Domres, Mitglied des Landtages

Biomasse – eine neue Strategie ist notwendig

Die Nutzung von Biomasse für die Energiegewinnung, aber auch Verwertung z. B. für Baumaterialen, ist ein wichtiges Standbein für die Land- und Forstwirtschaft. Änderungen stehen an: Bei vielen Biogasanlagen endet demnächst die 20-jährige Einspeisevergütung.

Maisanbau steht wegen negativer Auswirkungen auf Böden und Artenvielfalt in der Kritik, dagegen gewinnen schnellwachsende Gehölze und Mahdgut aus der Landschaftspflege an Bedeutung.

Die Biomassestrategie von 2010 läuft jetzt aus und muss fortgeschrieben werden, um eine zukunftsfähige nachhaltige Nutzung in die Wege zu leiten, auch um Flächenkonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion zu regeln. Das ist der Inhalt eines Antrags, den DIE LINKE in den Landtag eingebracht hat. Der Antrag ist an den Agrar- und Umweltausschuss überwiesen worden und wird dort weiter beraten.

Zum Antrag.