Linksfraktion Brandenburg
Den 8. Mai zum Feiertag - auch in Brandenburg!

Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg

Bericht aus dem Landtag - Rückblick auf die aktuelle Sitzung

Hat Corona über das Gedenken an das Ende des II. Weltkrieges gesiegt? Im Landtag – er tagte am Vorabend des 8. Mai – war das nicht so. Beide Themen wurden von den demokratischen Fraktionen mit großem Ernst, ausführlich und facettenreich behandelt. Die AfD blieb sich treu, blieb polemisch und uneinsichtig – sowohl in die Lehren der Geschichte als auch in die Dramatik der aktuellen Lage.

Freilich: So, wie die Würdigung des 75. Jahrestages der Befreiung geplant und gedacht war, kann sie nicht stattfinden. Großveranstaltungen sind nicht möglich, selbst an Kranzniederlegungen dürfen nur wenige Menschen teilnehmen. Gespräche mit Zeitzeugen entfallen, gemeinsame Besuche an Gedenkstätten ebenso.

Was nicht entfällt, ist das Bedürfnis, sich mit dem Geschehen vor 75 Jahren auseinanderzusetzen und auch die Befreier zu ehren. Die Möglichkeiten dafür sind heute unvergleichlich größer als früher. Video-Treffen, Webinare, virtuelle Ausstellungsräume, soziale Medien – wir alle haben sie insbesondere in den letzten Wochen im Beruflichen wie im Privaten besser, intensiver und vielfach klüger nutzen gelernt.

Insofern hat Corona das Gedenken nicht besiegt. Wir haben sogar neue, viel persönlichere Räume dafür eröffnet. Und wir, die LINKEN, werden den Tag der Befreiung immer würdig begehen. Ein aus diesem Anlass gemachtes Gedenkvideo finden Sie hier.