Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Bunt statt braun!

Carsten Preuß MdL

Aufstehen gegen Rechts!

Carsten Preuß während seiner Rede
Rangsdorf bekennt sich!

Etwa 400 Menschen haben heute in Rangsdorf ein Zeichen gesetzt für Weltoffenheit und Toleranz, gegen Hass und Ausgrenzung. Diese Demo stand unter dem Motto: "Gesicht zeigen gegen den Rechtsruck". Das ist wichtig, denn es findet eine dramatische politische Verschiebung in unserer Gesellschaft statt: Rassismus und Menschenverachtung werden zunehmend gesellschaftsfähig. Was gestern noch undenkbar war und als unsagbar galt, ist kurz darauf Realität. Wir dürfen es nicht zulassen, wenn der Sozialstaat gegen Flucht und Migration und wenn Menschen gegeneinander ausgespielt werden.

Bei meiner Rede habe ich auf die Ursachen verwiesen, die dazu führen, das Populisten mit ihren Parolen zunehmend auf fruchtbaren Boden stoßen. Zum einen ist es der bewusste und respektvolle Umgang mit Sprache. Denn hasserfüllten Worten folgt eine Gewöhnung im Denken und sie ist der Nährboden für Ausgrenzung und schließlich für Gewalt. Und wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht, bedeutet das auch mehr Druck auf immer mehr Menschen: Stress und Verunsicherung prägen den Alltag Vieler. Unsicherheit und soziale Ungleichheit befördern die Suche nach Sündenböcken. Das ist der Nährboden, den Populisten zur Mobilisierung gegen die Schwächsten der Gesellschaft nutzen.

Wir brauchen eine soziale und demokratische Offensive für alle die hier leben. Gegen einen rechten Kulturkampf, gegen die falschen Versprechungen, dass es "uns" nur besser geht, wenn es "den anderen" schlechter geht. Für eine Gesellschaft, in der wir ohne Angst verschieden sein können.

Ich habe noch an ein Ereignis erinnert, das bereits 50 Jahre zurückliegt. 1969 hat Willy Brandt in seiner Regierungserklärung die Maxime "Wir wollen mehr Demokratie wagen" ausgegeben. Die abschließenden Worte von Willy Brandts Rede sind heute so aktuell wie damals: "Wir stehen nicht am Ende der Demokratie, wir fangen erst richtig an".

Veranstalter der Demonstration war der Verein "Grenzenlos Rangsdorf". Danke, für dieses Engagement!


Parteimitglied werden kann man hier.

Aktuelle Termine von uns

  1. Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming Unsere Abgeordneten
    18:30 - 21:00 Uhr
    Luckenwalde, Kreishaus Luckenwalde Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI im Kreistag Teltow-Fläming

    Sitzung der Kreistagsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:30 - 22:00 Uhr
    Beratungsraum der Feuerwache, Hermann-Henschel-Weg 112, 14943 Luckenwalde

    Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde

    In meinen Kalender eintragen
  1. DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde
    10:00 - 12:00 Uhr
    Ludwigsfelde, Geschäftsstelle DIE LINKE. Regionalverband TGL, LinksTreff Ludwigsfelde DIE LINKE. Regionalverband Trebbin-Großbeeren-Ludwigsfelde

    Rote Socken und mehr ... stricken und häkeln

    In meinen Kalender eintragen
Linksblick, Ausgabe Februar/März 2024

Linksblick

Zur aktuellen Ausgabe unserer Kreiszeitung kommen Sie hier.

Einblicke, Ausgabe Februar/März 2024

Einblicke

Die aktuelle Ausgabe der Zeitung unserer Kreistagsfraktion lesen Sie hier.

EinBlick - Newsletter unserer Kreistagsgfraktion

EinBlick

Zum Newsletter unserer Kreistagsfraktion mit dem Bericht zur zurückliegenden Kreistagssitzung kommen Sie hier.

Watching you - AfD-Monitoring