F. Thier
Klare Botschaft: Love is love!

Felix Thier, Vorsitzender der Kreistagsfraktion

Teltow-Fläming bekennt Farbe: Regenbogenflagge als Zeichen für Toleranz gehisst

Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE, 3. v. r.) während ihrer Ansprache
F. Thier
Die Regenbogenflagge wird gehisst.
F. Thier
Die Regenbogenflagge ist gehisst.

"Niemand darf wegen der Abstammung, Nationalität, Sprache, des Geschlechts, der sexuellen Identität, sozialen Herkunft oder Stellung, einer Behinderung, der religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung oder aus rassistischen Gründen bevorzugt oder benachteiligt werden." (Artikel 12, Absatz 2 der Verfassung des Landes Brandenburg)

Zur Auftaktveranstaltung des diesjährigen Pride-Month wurde heute vor die Kreisverwaltung nach Luckenwalde eingeladen. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landes, Frau Dörnenburg, Landrätin Frau Wehlan (DIE LINKE), die Bürgerbeauftragte Frau Rupprecht und Vertreter*innen der Partnerschaft für Demokratie Teltow- Fläming haben vor Ort die Regenbogenfahne gehisst. Diese soll einen Monat vor der Kreisverwaltung deutlich machen, dass die Werte des Grundgesetzes im Land und Landkreis keine leeren Worte sind. Unterstrichen wird das Ganze u. a. auch durch das jüngst vom Kreistag zur Diskussion in der Einwohner*innenschaft Teltow-Flämings verabschiedete neue Leitbild des Landkreises.

Die Partnerschaft für Demokratie organisiert im Pride Month verschiedene Veranstaltungen, die auf der Internetseite www.pfd-teltow-flaeming.de angekündigt werden. An über 14 Orten werden in Teltow-Fläming Regenbogenflaggen aufgehangen. Darunter: das Oberstufenzentrum in Luckenwalde, eine Grundschule in Blankensee, das Jugendzentrum JUMP in Niedergörsdorf, das JUZ in Zossen und das Go7 in Luckenwalde.

An der heutigen Flaggenhissung vor dem Kreishaus haben von Seiten der LINKEN Vertreter*innen der Kreistagsfraktion, des Kreisvorstandes, der Stadtfraktion und des Stadtvorstandes Luckenwalde teilgenommen.

Kontakt zur Fraktion:

Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI