Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
F. Thier
Blumengratulation zur 1. Kreistagssitzung nach der gewonnenen (Wieder-)Wahl: Landrätin Kornelia Wehlan

Kornelia Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming

Rede der wiedergewählten Landrätin zur Kreistagssitzung am 1. November 2021

"Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

herzlichen Dank für die freundlichen Grüße und Glückwünsche und ein deutliches »Ja« auch von mir – auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Teltow-Fläming. Als Ihre alte und neue Landrätin werde ich auch künftig alle Kraft daransetzen, den Landkreis Teltow-Fläming – gemeinsam mit Ihnen – weiter voranzubringen. Denn dort, wo Politik, Bürgerschaft und Verwaltung parteiübergreifend an einem Strang ziehen, kann viel gelingen. Ohne feste politische Mehrheiten hier im Kreistag setze ich auch künftig auf Vernunft, gesunden Menschenverstand und Konsens. Ihre Anregungen, sehr geehrte Abgeordnete, sind mir dabei sehr wichtig.

Eine moderne Verwaltung, die sich am fortzuschreibenden Leitbild unseres Landkreises ausrichtet, ist Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit und die Demokratie in der Region. Dabei geht es nicht nur um die Bewältigung von Herausforderungen oder Krisen (z. B. demografischer Wandel, Klimakrise, Corona-Pandemie usw.), sondern auch darum, wie wir die Verwaltung in ihren Kernfunktionen stärken sowie das demokratische Gemeinwesen künftig organisieren und weiterentwickeln.

Im Wahlkampf um das Landratsamt haben sich bereits viele Themen herauskristallisiert. Unabhängig von Personen oder Parteien ist es mir wichtig, dass die Programme der Bewerber*innen »übereinandergelegt«, die Schnittmengen gesucht und mit den Vorhaben der Kreisverwaltung und des Landkreises abgeglichen werden.

Dazu werde ich Strategieberatungen in der Verwaltung durchführen, bei denen auf der Grundlage unseres Leitbildes geprüft wird, welche Projekte in welchen Zeitschienen umzusetzen sind.

Dabei müssen Themen und Handlungsschwerpunkte, die bereits durch Beschlüsse des Kreistages feststehen (Mobilitätskonzept, Breitbandausbau, zusätzliche Maßnahmen zur Nachhaltigkeit usw.) durch kurz- und mittelfristige Zeitschienen untersetzt werden – letztendlich müssen sie in die Haushaltspläne und die Mittelfristplanung des Landkreises einfließen. Mit dieser Herangehensweise wird dem Begehren der Kreistagsabgeordneten besser Rechnung getragen, nicht nur über »weitgehend begründungslose Zahlenkolonnen«, sondern über Projekte in den Haushaltsberatungen abzustimmen.

So strebe ich nach der Abstimmung innerhalb der Verwaltung eine erste gemeinsame Strategietagung mit dem Kreistag an. Sie soll vor der Sommerpause 2022 stattfinden, damit Maßnahmen und Projekte in die Haushaltsplanung 2023 und Folgejahre einfließen können. Meine Herangehensweise zur Vorbereitung des Strategiepapiers liegt Ihnen vor. Ausdrücklich wünsche ich mir, dass Sie, sehr geehrte Abgeordnete, sich in diesen Diskussionsprozess einbringen. Ich baue auch künftig auf Ihre Ratschläge oder Hinweise und hoffe, dass wir gemeinsam viel bewegen können."


Kontakt zur Fraktion:

Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI
im Kreistag Teltow-Fläming

Zinnaer Straße 36
14943 Luckenwalde

Telefon: (03371) 63 22 67
Telefax: (03371) 63 69 36

E-Mail an die Fraktion