Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
T. Lübbert
Das Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde

Peter Dunkel, Mitglied der Kreistagsfraktion, Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

Landkreis investiert in Bildung: Teltow-Fläming benötigt eine weitere Oberschule

Der Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss des Kreistages hat am 11.05.2023 die Einrichtung einer Oberschule in Ludwigsfelde beraten und einstimmig für die Entscheidung im Kreistag empfohlen.

Die derzeitige Entwicklung der Planungsregion NORD, zu der auch die Stadt Ludwigsfelde gehört, bewirkt auch weiterhin ein eindeutiges Wachstum der Einwohner*innenzahl.

Gemäß des Brandenburgischen Schulgesetzes sind die Landkreise Träger von weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. Zur allgemeinen Einrichtung von Schulen besteht seitens des zuständigen Schulträgers die Verpflichtung, wenn ein Bedürfnis dafür besteht. Ferner muss bei der Einrichtung von Schulen die Mindestzügigkeit für wenigstens fünf Jahre ab der Eröffnung gesichert sein. Zur schulischen Grundversorgung mit weiterführenden Schulen gehört mindestens je eine Schulform der Sekundarstufe I. Die Sek I beinhaltet die weiterführenden Schulen Oberschule, Gesamtschule und Gymnasium und umfasst die Jahrgangstufen 7 bis 10.

In der Sek I werden für die Schulen in Ludwigsfelde in den kommenden Jahren bis zu 1.300 Schülerinnen und Schüler erwartet. In der Planungsregion NORD wechseln insgesamt rund 39 Prozent der Kinder von Grundschulen an weiterführende Schulen außerhalb des Landkreises. Insofern verliert der Landkreis etwa ein Drittel seiner Schüler*innenschaft im Hinblick auf die Beschulung. Deshalb ist für eine langfristige Bereitstellung von ausreichenden Schulplätzen die Errichtung einer vier- bis fünfzügigen Oberschule in Ludwigsfelde dringend erforderlich.


Kontakt zur Fraktion:

Fraktion DIE LINKE/Die PARTEI
im Kreistag Teltow-Fläming

Rudolf-Breitscheid-Straße 19
14943 Luckenwalde

Telefon: (03371) 63 22 67

E-Mail an die Fraktion