Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Felix Thier, Vorsitzender der Kreistagsfraktion

Abschied und Willkommen

Carsten Preuß war seit 2018 Mitglied des Landtages und hatte in dem Zusammenhang sein Angestelltenverhältnis in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming ruhen lassen. Mit der Kommunalwahl im Mai 2019 wurde Carsten in den Kreistag gewählt und in kurzer Zeit ein geschätztes Mitglied unserer Fraktion. In nur wenigen Monaten schob er vieles an und konnte ebenso viel erreichen.

Mit der Landtagswahl im September 2019 wurde Carsten Preuß leider nicht erneut in das Brandenburger Landesparlament gewählt. Unter Berücksichtigung der Übergangszeit war er bis zum Jahreswechsel 2019/ 2020 Mitglied unserer Fraktion, ist nun allerdings wieder in sein Angestelltenverhältnis in die Kreisverwaltung Teltow-Fläming zurückgekehrt. Ein Mandat im Kreistag und gleichzeitig die Tätigkeit in der Kreisverwaltung sind rechtlich nicht zulässig – das Kreistagsmitglied würde sonst zeitgleich seine eigene Arbeit in der Kreisverwaltung kontrollieren. Daher hat Carsten Preuß im Januar 2020 sein Kreistagsmandat niedergelegt.

Lieber Carsten, wir danken Dir an dieser Stelle für Dein Wirken in unserer Fraktion und wünschen Dir alles Gute. Wir wissen, dass wir in Kontakt bleiben werden und wir weiter auf Dich zählen können!

Nachrücken aus dem Kreistagswahlkreis 3, welcher die Städte Trebbin und Zossen sowie die Gemeinde Am Mellensee umfasst, wird Judith Kruppa aus Am Mellensee.

Judith Kruppa  wurde 1965 in Berlin geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als Lehrerin für die unteren Klassen war Judith Kruppa bis 1992 tätig. Anschließend entschied sie sich, nochmals zu studieren und arbeitete bis 2011 als Diplomverwaltungswirtin im Personalbereich der Berliner Polizei. Aufgrund eines schweren Schicksalsschlages wurde sie 2011 in den Ruhestand versetzt.

Seit 2013 engagiert sich Judith Kruppa als Vorsitzende der Basisorganisation Am Mellensee der Partei DIE LINKE und war zwei Jahre Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Teltow-Fläming der LINKEN.

Am 26. Mai 2019 wurde sie in die Gemeindevertretung der Gemeinde Am Mellensee gewählt und fungiert seitdem dort als Fraktionsvorsitzende der LINKEN.

Im Kreistag wird Judith Kruppa im Ausschuss für Haushalt und Finanzen mitwirken.


Kontakt zur Fraktion:

Fraktion DIE LINKE/ Die PARTEI
im Kreistag Teltow-Fläming

Zinnaer Straße 36
14943 Luckenwalde

Telefon: (03371) 63 22 67
Telefax: (03371) 63 69 36

E-Mail an die Fraktion