Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

100% SOZIAL für Teltow-Fläming

Landrätin Kornelia Wehlan und Felix Thier, Kreisvorsitzender der LINKEN Teltow-Fläming

Liebe Wählerin, lieber Wähler,

seit der Kommunalwahl 2008 ist DIE LINKE mit ihrer bisher stärksten Fraktion, und der zweitstärksten unter allen Fraktionen, im Kreistag unseres Landkreises Teltow-Fläming vertreten. Unsere 14 Kreistagsmitglieder wirken dabei entsprechend unserem Wahlprogramm: Für einen wirtschaftlich starken und sozial gerechten Landkreis Teltow-Fläming.
Einer der Höhepunkte in der nun zu Ende gehenden Wahlperiode war sicherlich die Wahl von Kornelia Wehlan zur Landrätin unseres Landkreises im zurückliegenden Jahr. Mit ihrer Wahl im Kreistag, wurde das Bürgervotum pro Wehlan von einer Mehrheit der Kreistagsmitglieder respektiert und aufgenommen.
Wir spürten die positiven Signale der Bürgerinnen und Bürger unserer Kandidatin Kornelia Wehlan gegenüber. Es war Zeit für einen Wechsel!

Mit der Wahl zur Landrätin hat Kornelia Wehlan unsere Kreistagsfraktion verlassen – aber eines ist klar: Kornelia Wehlan wünscht sich auch im kommenden Kreistag eine starke Fraktion der LINKEN.

Eine Fraktion, die für ein Wahlprogramm mit dem Titel „100% SOZIAL“ eintritt. Ein Programm, in dem die erste Prioritätensetzung klar auf Arbeit, von der man leben kann, liegt. Das bedeutet, dass der von uns LINKEN schon immer geforderte und nun endlich durch Union und SPD übernommene Mindestlohn kommt – denn auch wir in Teltow-Fläming brauchen ihn! Aufträge der öffentlichen Hand darf es in Teltow-Fläming nur noch bei tarifgebundenem Lohn unter Einhaltung der Mindestlohngrenze geben, weil Dumpinglöhne sittenwidrig sind und zu Altersarmut führen. Auch fehlt ohne Mindestlohn Kaufkraft, was Handwerker und Dienstleister deutlich spüren. Wie überhaupt kleine und mittlere Unternehmen von der großen Politik vergessen werden. Deshalb bewegt uns sehr, dass neben Zuversicht und Tatkraft vielerorts auch ein Gefühl der Perspektivlosigkeit, ein Gefühl des Nichtteilhabens am wirtschaftlichen Aufschwung, anzutreffen ist.
Wir wollen die Stärkung der nachhaltigen Regionalentwicklung und das bedeutet auch, dass es mit uns keine Privatisierungen öffentlichen Eigentums geben wird!
Der Flughafen BER ist gesundheitsschädlich, der Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner ist daher oberstes Ziel – dazu gehört für DIE LINKE ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr.

Bei unserem zweiten Schwerpunkt, eine gute Bildung für alle – von Anfang an, setzen wir klar auf den Einklang und die Chance auf lebenslanges Lernen. Wohnortnahe Schulangebote, und das auch im ländlichen Raum, sind für uns ebenso Prämisse wie die Inklusion. Familien- und Erwerbsleben muss vereinbar sein.

Soziale Gerechtigkeit für ein selbstbestimmtes Leben ist ein dritter Aspekt unseres Programms. Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Teltow-Fläming sind für uns das übergeordnete Ziel der Kreisentwicklung! Sie als Bürgerinnen und Bürger haben überall ein Recht auf öffentliche Grundleistungen. Notwendig sind bezahlbare Wohnungen, Einrichtungen zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, bessere Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge durch ein bedarfsgerechtes Angebot an medizinischen Einrichtungen. Die besondere Unterstützung von Familien mit Kindern ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit. Jugendclubs und Jugendzentren sind zu erhalten. Jugendarbeit in den Kommunen darf nicht der Streichung unterliegen und auch die Schulsozialarbeit, insbesondere an den Grundschulen, ist zu fördern.
Aber auch Seniorinnen und Senioren sind in die Kommunalpolitik aktiv einzubeziehen – für DIE LINKE eine Selbstverständlichkeit. Nicht ohne Grund haben wir jahrelang die Verankerung der Seniorenbeiräte in der Hauptsatzung des Landkreises gefordert – und schließlich auch umsetzen können!
Wir wollen ein tolerantes und nazifreies Teltow-Fläming. DIE LINKE ist für ein weltoffenes Gemeinwesen, in dem Unterschiede nicht zur Diskriminierung von Menschen führen, sondern uns alle kulturell bereichern. Für DIE LINKE sind Frieden, Antifaschismus und Antirassismus politische Grundwerte, für die es sich lohnt einzutreten. Den Nazis darf kein Raum überlassen werden und ihre Parolen dürfen nicht unwidersprochen bleiben. Wir wollen keine Nazis in den Kommunalvertretungen. Teltow-Fläming ist bunt und nicht braun!

Mit unserem letzten Programmschwerpunkt schließt sich für uns der Kreis zur neuen Landrätin. Mit Transparenz ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Volksvertretung und Bürgerschaft bei (allen) Bürgeranliegen zu gestalten. Dazu dienen für uns auch Anhörungen von Bürgerinnen und Bürgern und Kommunen zu Entscheidungen der Kreisentwicklung sowie zu wichtigen Satzungen des Landkreises. Die Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung zu bürgerfreundlichen Sprechzeiten muss gesichert sein.

Liebe Wählerin, lieber Wähler,
in dem Ihnen vorliegenden Wahlprogramm der LINKEN Teltow-Fläming mussten wir das Rad nicht neu erfinden. Kornelia Wehlan hat mit ihrem Landratswahlprogramm an unser Kommunalwahlprogramm von 2008 angeknüpft, wir tun dies wiederum mit ihrem Landratswahlprogramm. Die Ziele sind richtig und bleiben es auch. Sie zu realisieren haben wir uns vorgenommen – gemeinsam mit Kornelia Wehlan. Nur eine starke LINKE im Kreistag ist der Garant für die Umsetzung der Politik der neuen Landrätin.
Wir bitten Sie, am 25. Mai zur Wahl zu gehen und Ihre Stimmen der LINKEN zu geben.

LINKEN-Stimme ist Wehlan-Stimme!

Felix Thier, Vorsitzender des Kreisverbandes Teltow-Fläming der Partei DIE LINKE

Jede Stimme für DIE LINKE ist eine Stimme für Kornelia Wehlan

Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN Teltow-Fläming für den Kreistag unseres Landkreises

Landrätin Kornelia Wehlan ist für acht Jahre gewählt und per Gesetz Mitglied des Kreistages. Und die ersten 200 Tage haben sehr eindrucksvoll gezeigt, was erreicht werden kann, wenn man offen und transparent die Verwaltung leitet und die Bürgermeister in die Arbeit einbezieht und ihre Meinung achtet. Ein Haushalt ist beschlossen, der nicht nur keine neuen Schulden macht, sondern alte Schulden abbaut. Und das alles geschieht mit sozialem Augenmaß.

Als Landrätin und oberste Verwaltungschefin greift sie wichtige Entwicklungsfragen für den Landkreis Teltow-Fläming auf und legt sie dem Kreistag vor. Was aus ihren Verwaltungsvorschlägen wird, entscheidet der Kreistag. Die Linksfraktion unterstützt die Landrätin im Kreistag. Und deshalb ist es wichtig, dass wir wieder eine starke Fraktion bilden können.

So gesehen ist jede Stimme für DIE LINKE am 25. Mai eine Stimme für die Landrätin.

Die Wahlplakate unserer Spitzenkandidaten in Teltow-Fläming:

  • Peter Dunkel, Wahlkreis 1 (Großbeeren, Ludwigsfelde);
  • Roland Scharp, Wahlkreis 2 (Blankenfelde-Mahlow, Rangsdorf);
  • Dirk Hohlfeld, Wahlkreis 3 (Am Mellensee, Trebbin, Zossen);
  • Hans-Jürgen Akuloff, Wahlkreis 4 (Baruth/ Mark, Luckenwalde, Nuthe-Urstromtal);
  • Maritta Böttcher, Wahlkreis 5 (Dahme/ Mark, Jüterbog, Niedergörsdorf, Niederer Fläming)

Am Mellensee

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung Am Mellensee

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Siegbert Weigt,
  2. Jane Müller,
  3. Christa Thiemes,
  4. Klaus Wendt,
  5. Doreen Schulze,
  6. Gerhard Schlag,
  7. Judith Kruppa,
  8. Hans-Jürgen Thiemes

Ortsbeiräte

  • Mellensee: Siegbert Weigt
  • Saalow: Judith Kruppa, Jane Müller
  • Sperenberg: Gerhard Schlag, Christa Thiemes, Hans-Jürgen Thiemes

Wahlflyer der LINKEN Am Mellensee als pdf-Datei

Baruth/Mark

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Baruth/Mark

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Michael Ebell,
  2. Uta Nitsche,
  3. Jörg Stubbe,
  4. Helmut Werner,
  5. Frank Schlodder,
  6. Lothar König

Ortsvorsteher

  • Petkus: Helmut Werner

Blankenfelde-Mahlow

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Roland Scharp,
  2. Dr. Heidrun Nobis,
  3. Stefanie Scharp,
  4. Michael Wedel,
  5. Regina Wach,
  6. Detlev Schiemann,
  7. Anke Scholz,
  8. Dr. Günter Stirnal,
  9. Christa Schubert,
  10. Michael Blaß,
  11. Christa Weinert,
  12. Otto Witt,
  13. Martin Wegner

Ortsbeiräte

  • Dahlewitz: Claus Treffkorn, Dietrich Bicher
  • Blankenfelde: Helga Bock, Dr. Günter Stirnal
  • Mahlow: Otto Witt, Michael Wedel

Wahlflyer als pdf-Datei

Wahlprogramm als pdf-Datei

Dahme/Mark, Amt

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Dahme/Mark

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Rosemarie Jäger,
  2. Frank Donath,
  3. Jörg Martin Bächmann,
  4. Heike Kühne,
  5. Gundula Flicke,
  6. Monika Schmidt

Ortsbeirat Dahme/Mark

  1. Frank Donath,
  2. Monika Schmidt,
  3. Jörg Martin Bächmann,
  4. Hans-Dieter Schmidt

Ortsbeirat Niebendorf-Heinsdorf

  • Rosemarie Jäger

Wahlflyer der LINKEN in Dahme/Mark

Flyer Außenseite

Flyer Innenseite

Großbeeren

Unsere Kandidatin für die Gemeindevertretung Großbeeren

(fett gedruckt = gewählt)

  • Dr. Irene Pacholik

Wahlflyler als pdf-Datei

Jüterbog

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Jüterbog

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Maritta Böttcher,
  2. Anton Gorisek,
  3. Petra Haase,
  4. Eberhard Podzuweit,
  5. Ilona Petzhold,
  6. Jochen Kutschera,
  7. Marion Harz,
  8. Philip Petzhold,
  9. Michael Maurer,
  10. André Holländer,
  11. Peter Hacke

Ortsbeirat Markendorf

  • Klaus Kühlhorn

Wahlflyer als pdf-Datei

Luckenwalde

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Luckenwalde

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Dr. Margitta-Sabine Haase,
  2. Erik Scheidler,
  3. Dr. Heidemarie Migulla,
  4. Jochen Neumann,
  5. Sabine Bölter,
  6. Hans-Jürgen Akuloff,
  7. Ramona Staib,
  8. Manfred Thier,
  9. Heike Dietz,
  10. Marko Ott,
  11. Bärbel Briesemeister,
  12. Eberhard Pohle,
  13. Erika Kirschner,
  14. Andreas Zabel,
  15. Brigitte Paul,
  16. Ralf Lindner,
  17. Andreas Herold,
  18. Dietmar Seiler,
  19. Felix Thier,
  20. Frank Haferburg,
  21. Dr. Rudolf Haase

Wahlflyer als pdf-Datei

Wahlprogramm als pdf-Datei

Ludwigsfelde

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Ludwigsfelde

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Peter Dunkel,
  2. Angelika Linke,
  3. Silvio Pape,
  4. Heidrun Heinrich,
  5. Klaus Hubrig,
  6. Dr. Cornelia Hafenmayer,
  7. Uwe Wodtke,
  8. Erika Dahlke,
  9. Klaus Jeschke,
  10. Annelies Böhme,
  11. Reinhold Krause,
  12. Helga Ehrich,
  13. Rosemarie Büdke,
  14. Gerda Günther,
  15. Marlies Dominok,
  16. Peter Rieger,
  17. Rosemarie Pätsch

Wahlflyer als pdf-Datei

Wahlprogramm als pdf-Datei

Niederer Fläming

Unser Kandidat für die Gemeindevertretung Niederer Fläming

(fett gedruckt = gewählt)

  • Reinhard Siebert

Ortsvorsteher

  • Schlenzer: Reinhard Siebert

Wahlflyer als pdf-Datei

 

Niedergörsdorf

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung Niedergörsdorf

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Edeltraut Liese,
  2. Klaus Pollmann,
  3. Viola Heimke,
  4. Dirk Peukert,
  5. Annette Schreiber,
  6. Bernd Dieske,
  7. Rosmarie Scholz

Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher

  • Altes Lager: Klaus Pollmann
  • Malterhausen: Rosmarie Scholz

Wahlflyer als pdf-Datei

Nuthe-Urstromtal

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung Nuthe-Urstromtal

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Holger Jeserigk, Dobbrikow,
  2. Bärbel Kuhlbrodt, Kemnitz,
  3. Josefine Schadow, Gottow,
  4. Gerd Heine, Schönefeld,
  5. Barbara Nitzsche, Berkenbrück,
  6. Wolfgang Ernicke, Jänickendorf,
  7. Patrick Schlecht, Dobbrikow,
  8. Andreas Pluciniczak, Berkenbrück,
  9. Harald Bartel, Hennickendorf

Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher

  • Kemnitz: Bärbel Kuhlbrodt
  • Hennickendorf: Karina Wunderlich
  • Nettgendorf: Ute Berger-Ziehe
  • Dobbrikow: Holger Jeserigk

Wahlflyer als pdf-Datei

Rangsdorf

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung Rangsdorf

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Hartmut Rex,
  2. Peter Wetzel,
  3. Alexander Boldt,
  4. Axel Claus,
  5. Christian Böhme,
  6. Udo Reith,
  7. Michael Mrositzki

Wahlflyer als pdf-Datei

Trebbin

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Trebbin

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Kai Kueckes,
  2. Hans-Jürgen Leskow,
  3. Hartmut Radtke,
  4. Martin Umlauf,
  5. Rainer Weigt

Wahlflyer als pdf-Datei

Zossen

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Zossen

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

(fett gedruckt = gewählt)

  1. Carsten Preuß,
  2. Cornelia Graffunder,
  3. Annekathrin Loy,
  4. Dr. Rainer Reinecke,
  5. Ilona Schmitt,
  6. Steffen Sloty,
  7. Konrad Tschorn,
  8. Sascha Loy,
  9. Bernd Brühl,
  10. Jürgen Steinert,
  11. Joachim Büder,
  12. Conrad Irrgang,
  13. Dietmar Schulze

Ortsbeiräte

  • Nächst-Neuendorf:
  1. Ilona Schmitt
  2. Jürgen Steinert
  3. Bernd Brühl
  • Schöneiche: Dietmar Schulze
  • Wünsdorf:
  1. Konrad Tschorn
  2. Annekathrin Loy
  3. Christel Hein
  4. Steffen Sloty
  5. Sascha Loy
  6. Joachim Büder
  • Zossen:
  1. Conrad Irrgang
  2. Carsten Preuß
  3. Dr. Rainer Reinecke

Wahlzeitung als pdf-Datei

Wahlprogramm als pdf-Datei