Roland Scharp

Geboren 1959 in Schwerin

Roland Scharp ist verheiratet und Vater von 4 Kindern, was ihn, wie er selbst sagt, "konflikterfahren" gemacht hat. Erlernt hat er den Beruf des Zerspanungsfacharbeiters.
Nach vierjähriger Dienstzeit 1978-82 bei der Volksmarine der DDR trat er der Deutschen Volkspolizei bei und war in verschiedenen Dienststellen und Dienststellungen tätig. Im Rahmen seines Studiums zum Abschnittsbevollmächtigten erwarb er den Fachschulabschluss eines Staatswissenschaftlers.

Seit Januar 1991 ist Roland Scharp in unterschiedlichen Funktionen hauptamtlich bei der PDS und jetzt bei der LINKEN in Brandenburg beschäftigt.

Seit 1989 ist er, mit einer kurzen Unterbrechung wegen Umzugs, Abgeordneter in den Kreistagen Zossen und Teltow-Fläming bzw. in den Gemeindevertretungen Mahlow und Blankenfelde. Seit 2014 ist er Vorsitzender der Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow.